«Strassen? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Strassen!» Kommt Ihnen dieses Zitat bekannt vor? Es stammt von Dr. Emmett Brown, dem exzentrischen Wissenschaftler aus dem Kultfilm «Zurück in die Zukunft». Ganze Generationen sind mit diesem Film beziehungsweise dieser Trilogie aufgewachsen. Neben dem «Doc» und Marty McFly hat sich auch ihr futuristisches Fahrzeug ins kollektive Gedächtnis eingebrannt.
Eines der berühmtesten Beispiele hierfür ist der DeLorean DMC-12 aus der bereits erwähnten Filmreihe «Zurück in die Zukunft». Die Edelstahl-Karosserie, das ungewöhnliche Design mit den legendären Flügeltüren und der Fluxkompensator, mit dem der Wagen durch die Zeit reist, machen den DeLorean zu einer zeitlosen Ikone der Filmgeschichte.
Eine ähnlich kultige Rolle spielt der Pontiac Firebird Trans Am in der Serie «Knight Rider». Mit seiner künstlichen Intelligenz, dem leuchtenden Scanner unter der Motorhaube und seiner charismatischen Persönlichkeit war K.I.T.T. mehr als nur ein Fahrzeug. Es wurde zu einem eigenständigen Charakter und zum unvergesslichen Serienstar. Dazu beigetragen haben die schlagfertigen Dialoge zwischen dem Auto und Michael Knight. Was damals Science-Fiction war, ist heute bei Mercedes-Benz Realität: Der MBUX Virtual Assistant verbindet KI mit natürlicher Sprache und macht das Auto so zum Gesprächspartner.
Doch wie steht es um die Verbindung von Mercedes-Benz mit der Welt des Films? Modelle mit dem Stern spielten in Hollywood-Produktionen immer wieder tragende Rollen. Grace Kelly und Frank Sinatra fuhren 1956 in «High Society» einen Mercedes-Benz 190 SL. In «Jurassic World» (2015) bewiesen sowohl das GLE Coupé als auch die G-Klasse ihre Offroad-Kompetenz im abenteuerlichen Gelände der fiktiven Isla Nublar. Für Batman und den Film «Justice League» (2017) entwickelte das Mercedes-Benz Designteam für den AMG Vision Gran Turismo ein imposantes Interieur mit beleuchteten Elementen, Rennsitzen und einem virtuellen Armaturenbrettabschnitt.
Ganz aktuell erleben Film- und Motorsportfans mit dem Blockbuster über die Formel 1 «F1» eine eindrucksvolle Inszenierung rund um den Rennzirkus der Königsklasse des Motorsports. Brad Pitt spielt darin den Rennfahrer Sonny Hayes, der in einem Mercedes-AMG Boliden für das fiktive Rennteam «APXGP» seine Comeback-Story schreibt. Der Streifen wurde rund um den Globus bei echten Formel-1-Rennen gedreht.
Neben der Rennpiste sind unter anderem ein SL, eine G‑Klasse und ein GT von Mercedes-Benz zu sehen. Auch das Mercedes‑AMG Safety Car und das Medical Car dürfen nicht fehlen. Passend zum Film wurde übrigens ein auf 52 Exemplare streng limitiertes Sondermodell Mercedes-AMG GT «APXGP Edition» auf den Markt gebracht.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Mercedes-Benz Schweiz AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Mercedes-Benz Schweiz AG liegt.