Paid Post

Auch bei kleinen Wunden kein Risiko eingehen

Eine Infektion macht aus einer kleinen Verletzung eine gravierende Krankheit. Eine ungenügende Erstbehandlung bei Verbrennungen kann zu unschönen Narben führen. Die Rotpunkt Apotheken bieten deshalb professionelle Wundversorgung an.

Die medizinischen Spezialisten in den Rotpunkt Apotheken versorgen regelmässig Wunden. Nachgefragt wird vor allem Erste Hilfe bei stark blutenden Verletzungen, Verbrennungen und Schürfungen, aber auch die Versorgung chronischer Wunden. Mit einem standardisierten Verfahren und einem Protokoll wird sichergestellt, dass das Fachpersonal höchste und beständige Qualität anbieten kann.

Die Wundpflege wird in einem abgetrennten Raum der Apotheke in diskreter Atmosphäre vorgenommen. Dort steht auch eine Liegemöglichkeit bereit, falls der Patient oder die Patientin liegen muss. Der Arbeitsplatz wird vorgängig desinfiziert und das Personal arbeitet mit sterilen Handschuhen. Die Fachperson analysiert die Wunde und entscheidet, ob ein Arztbesuch nötig ist. Wenn ja, wird vor dem Arztbesuch eine professionelle Erstversorgung vorgenommen. Das ist besonders wichtig, da das Risiko einer Infektion mit rascher und fachgerechter Erster Hilfe stark vermindert werden kann.

Oft können die Wunden gleich in der Apotheke versorgt werden: Dafür wird natürlich nur steriles Material verwendet und es werden für jede Patientin und jeden Patienten neue Packungen geöffnet. Wichtig ist ausserdem das Säubern und Desinfizieren der Verletzung, dafür eignen sich Octenisept-Spray und -Gel. Sie wirken rasch und langanhaltend (24 Stunden). Die Octenisept-Produkte brennen und färben nicht, unterstützen die natürliche Wundheilung und dürfen auch auf Schleimhäuten angewendet werden, etwa bei einer Wunde in der Nase oder im Mund.

Die Rotpunkt Apotheken helfen auch bei Insektenstichen, Blasen oder bei Verbrennungen ersten bis zweiten Grades. Für die jeweilige Wunde werden das passende Material und der richtige Verband bereitgestellt. DermaPlast bietet ein breites Sortiment an Pflastern, Wundauflagen, Binden und Bandagen für jede Art von Verletzung. Bei kleinen Verletzungen bezahlt der Patient lediglich die Materialkosten. Bei Behandlungen, die länger als fünf Minuten dauern, wird zusätzlich der Zeitaufwand in Rechnung gestellt.

Wieso zur Wundversorgung in die Rotpunkt Apotheke?

  • Die Fachperson garantiert eine professionelle Erstversorgung.

  • Bei tiefen und verschmutzen Wunden ist die richtige Säuberung und Desinfektion mit dem passenden Mittel wichtig.

  • In der Apotheke ist das richtige Material für alle Arten von Wunden immer vorhanden. Apotheken sind Teil des Gesundheitssystems und bieten ein gut verfügbares, kostengünstiges Angebot.


Wundversorgung klein (z.B. Schnellverband):

Ihr Zeitaufwand: bis fünf Minuten

Wundversorgung mittel (z.B. Schnittwunden):

Ihr Zeitaufwand: bis zehn Minuten

Wundversorgung gross (z.B. stark blutende Wunden):

Ihr Zeitaufwand: ab zehn Minuten

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Rotpunkt-Pharma AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.