Paid Post

Hochspezialisierte Bauchchirurgie an der Hirslanden Klinik Beau-Site

Die Viszeralchirurgen der Hirslanden Klinik Beau-Site sind im grössten nicht-universitären Zentrum im Mittelland tätig und konzentrieren sich auf hochspezialisierte Medizin im Bauchraum. Nebst dem Inselspital ist sie die einzige Klinik im Kanton Bern, die die Voraussetzungen für entsprechende Leistungsaufträge im Bereich der Bauchchirurgie erfüllt.  

Hochspezialisierte Medizin bezeichnet chirurgische Eingriffe, die selten und äusserst komplex sind sowie einen hohen personellen und technischen Aufwand voraussetzen. Gerade bei Operationen im Bauchraum sind sorgfältige Abklärungen und ein erfahrenes Team von grösster Bedeutung. 

Ein renommiertes Team garantiert höchste Qualität

Die Viszeralchirurgie der Klinik Beau-Site, bei der auch das grösste Schweizer Referenzzentrum für Übergewichtschirurgie angegliedert ist, konzentriert sich auf solch komplexe Operationen im Bauchraum. Renommierte Fachärzte mit hochspezialisierten medizinischen Kompetenzen, moderne Technologie sowie individuelle und persönliche Betreuung ermöglichen Medizin und Pflege von messbar hoher Qualität. In der Klinik Beau-Site werden Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen – von allgemein, halbprivat bis privat – behandelt.

Vorreiter in modernen Operationstechniken

Die Klinik Beau-Site investiert stetig in die Fort- und Weiterbildung ihrer Belegschaft sowie in den Wissensaustausch und die Technologienentwicklung. Als eine der ersten Deutschschweizer Kliniken führte sie daher zum Beispiel bereits vor 20 Jahren laparoskopische Eingriffe (sog. «Schlüssellochchirurgie») durch – unter anderem auch in der Bauchchirurgie. Die Viszeralchirurgen an der Klinik Beau-Site verfügen infolgedessen über sehr hohe Erfahrungswerte in diesem Bereich und das Zentrum über entsprechend hohe Fallzahlen. 

Ganzheitliche Betreuung vermeidet Komplikationen

Interdisziplinarität wird an der Klinik Beau-Site grossgeschrieben. Das hochspezialisierte Viszeralchirurgen-Team arbeitet stets eng mit Gastroenterologen, aber auch mit Ärzten aus anderen Fachrichtungen zusammen, um eine ganzheitliche Behandlung zu gewährleisten. Diplomierte Ernährungsberater und Physiotherapeuten beraten Patienten vor und nach einem operativen Eingriff. Dieses ganzheitliche Betreuungskonzept hat zum Ziel, dass allfälliges Verbesserungspotential schon vor der Operation erfasst werden kann und mögliche Komplikationen nach hochspezialisierten Eingriffen vermieden werden können. Ergänzt wird das Angebot durch eine moderne zwölf-plätzige, SGI-zertifizierte Intensivpflegestation, auf der Patienten direkt nach schweren Eingriffen betreut werden können. Nicht zuletzt sorgt auch ein ausgedehntes Hotellerie-Angebot dafür, dass Patientinnen und Patienten sich vom Check-in bis zur Entlassung rundum gut versorgt fühlen.

Alle Infos finden Sie unter klinikbeausite.ch/viszeralchirurgie.

Behandlungsgebiete der hochspezialisierten Bauchchirurgie

Die Oesophagusresektion ist ein Verfahren zur Rekonstruktion der Speisepassage nach Entfernung der Speiseröhre, z.B. aufgrund von Krebs. 

Die komplexe bariatrische Chirurgie bezeichnet operative Eingriffe zur Behandlung von krankhaftem Übergewicht am Magen (Ventriculus).

Die Heparresektion ist die teilweise Entfernung der Leber. Da sie die einzigartige Fähigkeit hat, sich zu regenerieren, kann es hier zu einer Nachbildung von Lebergewebe kommen.

Die Pancreasresektion bezeichnet die (Teil-)Entfernung der Bauchspeicheldrüse (Pancreas), wie sie bei Krebs oder chronischen Entzündungen nötig werden kann.

Die tiefe Rektumresektion bezeichnet eine (Teil-)Entfernung des Dickdarms.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Hirslanden Bern AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.