Paid Post

Die Energiezukunft fängt im Alltag an: Zum Beispiel beim Heizen

Gasheizungen lassen sich mit erneuerbaren Energien wie Solarthermie, Photovoltaik, Holz oder Umweltwärme kombinieren und können bereits schon heute mit 100 Prozent klimaneutralen Gasen betrieben werden.

Klimaneutrale Gase sind die Zukunft 

Hybride Gas-Heizsysteme, die auf erneuerbare Energien und 100 Prozent Biogas setzen, gehören zu den besten Heizungen hinsichtlich Ökologie und Klimaschutz. Eine Gasheizung verbrennt Gas aus dem weitverzweigten Gasnetz der Schweiz. Heute zirkuliert darin eine Mischung aus Erdgas und erneuerbaren klimaneutralen Gasen wie Biogas sowie – allerdings erst in geringen Anteilen – Wasserstoff und synthetisches Methan. Bis 2050 will die Gaswirtschaft ausschliesslich klimaneutrale Gase anbieten.

Heizen und gleichzeitig Strom produzieren, kombiniert mit Solarthermie und einer Photovoltaikanlage

Bei einer stromerzeugenden Heizung – auch Mikro-Blockheizkraftwerk oder Wärme-Kraft-Kopplungsanlage (WKK) genannt – wird Strom erzeugt und die entstehende Abwärme nicht verschwendet, sondern zum Heizen und für warmes Wasser genutzt. Auf diese Weise erreichen solche hybriden Gasheizungen einen sehr hohen Wirkungsgrad. Der selbst produzierte Strom wird grösstenteils im eigenen Haushalt eingesetzt, der überschüssige Strom wird direkt ins öffentliche Netz eingespeist – und verkauft. 

Höchste Versorgungssicherheit auch zu Spitzenzeiten

Da WKK-Anlagen nicht nur Wärme, sondern auch Strom produzieren, können sie in den Wintermonaten, in denen die Schweiz von Stromimporten abhängig ist, einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit und zur Stabilität des Stromnetzes leisten. 

Familie Wickart kombiniert ihre stromerzeugende Gasheizung mit einer thermischen Solaranlage und einer Photovoltaikanlage. Die Sonne liefert entweder über die Solarthermie Wärme oder über die Photovoltaikanlage elektrischen Strom, um vom Frühling bis in den Herbst den Wärmebedarf des Gebäudes zu decken. Wird in der kälteren Jahreszeit mehr warmes Wasser oder Raumwärme benötigt, erledigt das die Gasheizung. Solche hybriden Heizsysteme nutzen so viel erneuerbare Energie wie möglich und verbrauchen nur so viel Gas wie nötig.

Erfahren Sie im Video mehr darüber, wie Familie Wickart die Vorteile einer stromerzeugenden Gasheizung in Kombination mit einer thermischen Solaranlage und einer Photovoltaikanlage nutzt.

Welche Heizsystem-Lösung passt zu Ihrem Zuhause? Finden Sie es heraus mit unserem Ökobilanz-Rechner.

Gas als Fundament der Energiezukunft 

Die Zukunft der Energieversorgung ist klimaneutral. Dabei werden Gas und seine Infrastruktur eine wichtige Rolle spielen. Die Schweizer Gasversorgung arbeitet schon länger an den Lösungen auf dem Weg dorthin und bekennt sich zu den Klimazielen des Bundesrates.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit dem Verband der Schweizerischen Gasindustrie erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

gazenergie

Alles Wichtige rund ums Heizen mit Gas und wie einfach auch Sie Teil der Energiezukunft werden, erfahren Sie auf gazenergie.ch.

Advertisement