Florenz gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe: Blick auf die Innenstadt.
Florenz gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe: Blick auf die Innenstadt. (Quelle: Comune di Firenze)
Paid Post

Erleben Sie die faszinierende Geschichte von Florenz

Florenz ist für sein aussergewöhnliches historisches und künstlerisches Erbe bekannt, das weltweit einzigartig ist. Die charakteristische Eigenart der Stadt hat eine lange Geschichte.

Das historische Zentrum, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist ein Freilichtmuseum allererster Güte. Die Fassaden der imposanten Basiliken und die prächtigen Paläste sind Zeugen eines Erbes mehrerer historischer Epochen. Deren Geschichte erzählt von der Wiege der Renaissance, bis hin zum Epizentrum der Avantgardekultur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt sind derart umfangreich und überwältigend, dass sie regelrecht zum Innehalten und Bewundern anregen. 

Florenz verzaubert auch bei Nacht: Ein Blick aus der Vogelperspektive:.
Florenz verzaubert auch bei Nacht: Ein Blick aus der Vogelperspektive:. (Quelle: Comune di Firenze)

Und Florenz ist auch ein von Generation zu Generation weitergegebenes Handwerk, das vor allem in den Geschäften des Stadtviertels Oltrarno zu entdecken ist. Und wer denkt bei Florenz nicht an hochstehende Gastronomie? Die Stadt zählt unzählige erstklassige Restaurants, in denen typische lokale Spezialitäten wie das florentinische Steak, die toskanische Gemüsesuppe Ribollita und die Crostini toscani misti (Röstbrot mit Hähnchenleber und Kapern oder mit Steinpilzen) die Gourmets vor die Qual der Wahl stellen. 

In Florenz blüht die Gastronomie mit Spezialitäten für Feinschmecker wie auch typischeren italienischen Gaumenfreuden: Gelateria.
In Florenz blüht die Gastronomie mit Spezialitäten für Feinschmecker wie auch typischeren italienischen Gaumenfreuden: Gelateria. (Quelle: Comune di Firenze)

Einmaliges Kunst- und Kulturzentrum

Von grosser Bedeutung ist auch die musikalische Tradition dieser Stadt, die als Geburtsort der Oper und des Klaviers gilt. Noch heute ist die atemberaubende Zusammenführung von wundervoller Musik und Produktionen von führenden internationalen Künstlern in der prächtigen und historischen Kulisse der Kirchen und Theater aus der Renaissance und dem Mittelalter ein echter Genuss für jeden Besucher. Zudem ist der Veranstaltungskalender reich gespickt mit Kunsthandwerksausstellung, einer Antiquitätenmesse, Modeveranstaltungen oder hochkarätigen Theater- und Filmfestivals.

Der Wert der Museen kann in Florenz gar nicht hoch genug geschätzt werden: Uffizien, die Galerie Accademia, der Palazzo del Bargello, der Palazzo Pitti sowie die Medici-Kapelle begeistern mit den Werken grosser Meister wie Michelangelo, Leonardo da Vinci oder Raffaello. Andere Museen fokussieren sich derweil auf die moderne Gegenwart, wie das Museo Novecento und die temporären Ausstellungen des Forte Belvedere und des Palazzo Strozzi. 

Florenz zeichnet sich nicht nur durch seine Historie aus, sondern auch durch einzigartiges Handwerk: Instrumentenbauer.
Florenz zeichnet sich nicht nur durch seine Historie aus, sondern auch durch einzigartiges Handwerk: Instrumentenbauer. (Quelle: Comune di Firenze)

Prächtige Parks und elegante Gärten

Um die magische Stadt in seiner Gesamtheit zu erleben, lohnt sich auch ein Blick «über die Mauern hinaus»: auf die sanften Hügel, auf jene Umgebung, die im Laufe der Jahrhunderte einen grossen Beitrag zur toskanischen Hauptstadt in Bezug auf Produkte, Menschen und Traditionen geleistet hat. Florenz ist zudem eine äusserst grüne Stadt: von den einladenden Fussgänger- und Radfahrer-Zonen bis hin zu den zahlreichen Parks und Gärten, angefangen bei der Reihe der Medici-Villen, die das historische Zentrum und seine unmittelbare Umgebung charakterisieren. Der Giardino di Boboli zum Beispiel liegt direkt hinter dem Palazzo Pitti und erstreckt sich in Richtung Porta Romana - einer der grössten (45'000 Quadratmeter) und elegantesten Gärten italienischer Art. Der Garten war nicht sonderlich bekannt, bis er in den Besitz der Medici überging, die Niccoló Pericoli beauftragten, diesen neu zu gestalten.

Nicht nur die Innenstadt von Florenz überzeugt: Parks und Gärten wie der Giardino Torrigiani sind echte Trouvaillen.
Nicht nur die Innenstadt von Florenz überzeugt: Parks und Gärten wie der Giardino Torrigiani sind echte Trouvaillen. (Quelle: Comune di Firenze)

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit ENIT - Italienische Zentrale für Tourismus erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

ENIT - Italienische Zentrale für Tourismus

Italien – Unsere Leidenschaft seit mehr als 100 Jahren.

Mehr Infos finden Sie auf der Website feelflorence.it, auf Facebook, Instagram und Youtube.

www.italia.it