Paid Post

Hoher Blutdruck schädigt die Organe

Hoher Blutdruck ist tückisch: Er verursacht sehr lange keine Symptome, schädigt aber Herz und Gefässe. Hirnschlag oder Herzinfarkt sind nur zwei Beispiele möglicher Folgen. Die jährliche Blutdruckmessung in der Rotpunkt Apotheke ist die beste Vorsorge.


Hoher Blutdruck schwächt den Körper als Ganzes und macht deshalb auch anfällig für andere Krankheiten oder verschlimmert diese. Er darf also nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Das Problem dabei: Er verursacht keine Symptome, man fühlt sich gesund und munter. Treten die ersten Beschwerden auf, sind Schäden oft schon eingetreten. Ein Viertel der Erwachsenen leidet an hohem Blutdruck. Viele davon wissen es aber nicht.

Klarheit über die eigenen Blutdruckwerte gibt einzig die Blutdruckmessung. Die schweizerische Herzstiftung empfiehlt, den Blutdruck ab dem 18. Lebensjahr mindestens einmal im Jahr fachgerecht messen zu lassen. Die Blutdruckmessung tut nicht weh, ist kostengünstig und dauert nur etwa 15 Minuten. Das ist eine gute Investition in die Gesundheit. In den Rotpunkt Apotheken werden die Blutdruckmessungen mit Geräten des Marktführers OMRON getätigt, welche klinisch validiert sind. Um ein klares Resultat zu erhalten, sollten Sie vor der Messung kein Koffein und kein Nikotin zu sich nehmen.

Oft helfen kleine Umstellungen

Der Blutdruck ist lebenswichtig, damit das Blut zu den Organen und Geweben fliessen kann. Wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht wird das Blut vorwärts befördert, in den Arterien entsteht ein höherer Blutdruck. Entspannt sich der Herzmuskel füllt sich das Herz wieder mit Blut, der Druck in den Arterien geht allmählich zurück. Deshalb wird beim Blutdruckmessen entsprechend auch ein oberer und unterer Wert gemessen. Von hohem Blutdruck spricht man ab einem oberen Wert von 140 mmHg (Millimeter in der Quecksilbersäule) und einem unteren Wert ab 90 mmHg. Bei vielen Menschen ist der Wert im Bereich des leichten Bluthochdrucks. In diesem Fall ist mit einer Umstellung auf eine ausgewogene, salzarme Ernährung und der Motivation zu mehr Bewegung im Alltag schon viel zu erreichen. Es lohnt sich dann, einige Wochen später einen neuen Messtermin einzuplanen. Häufig sieht man dann bereits Verbesserungen, was zu einer zusätzlichen Motivation führt. Falls gewünscht, wird ein Blutdruck-Pass erstellt, um die Situation über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Das Fehlen von Symptomen ist heimtückisch, aber auch das Fehlen von Ursachen: bei 90 Prozent der Betroffenen findet man keine! Hingegen kennt man die Risikofaktoren: Erbliche Veranlagung und das Alter – rund die Hälfte, der über 60-Jährigen leiden an Bluthochdruck – sind nicht beeinflussbar. Gegen zu wenig Bewegung, zu hohen Salzkonsum, Übergewicht, Alkohol, Rauchen und Stress hingegen können Sie vorgehen.

Wieso zur Blutdruckmessung in die Apotheke?

  • Es ist keine Voranmeldung nötig, die Blutdruckmessung braucht nur 15 Minuten und kann in den Tagesablauf intergiert werden.

  • Hoher Blutdruck verursacht keine Symptome, einziger Indikator ist die Messung. Deshalb lohnt sich eine Kontrolle einmal pro Jahr.

  • Die Apotheken sind integraler Teil des Gesundheitswesens und erbringen wichtige Leistungen.

Blutdruckmessung


Ihr Zeitaufwand: 10 – 15 Min.

Blutdruckmessung + Medikationscheck


Ihr Zeitaufwand: 15 – 20 Min.

Blutdruckmessung + Körperfettgehalt


Ihr Zeitaufwand: 20 – 25 Min.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Rotpunk-Pharma AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.