Maiensäss mit beheiztem Pool: die Fuchsegg Eco Lodge
Maiensäss mit beheiztem Pool: die Fuchsegg Eco Lodge
Sponsored

Wo sich Füchse und Gäste gute Nacht sagen

Im Bregenzerwald ist ein wunderbares Hotel entstanden. Eine Mischung aus Alphütte und Luxusresort – und ganz auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.

«Natürlich gibt es Füchse hier», sagt Carmen Can, «gerade letzte Woche spazierte eine Familie mit zwei Welpen vorbei.» Die frühere Personalentwicklerin hat im Bregenzerwald, wo sie seit ihrer Kindheit die Ferien verbrachte, zusammen mit ihrer Familie ein «echtes Herzensprojekt» verwirklicht.

Fuchsegg Eco Lodge heisst das feine, dreissig Zimmer und Appartements umfassende Boutique-Hotel. «Der Fuchs ist ein Lebenskünstler – und ein Familientier.» Und Familien sollen sich hier in diesem an ein Maiensäss angelehnten Gebäudekomplex mit den sechs freistehenden Holzhäusern wohlfühlen. Aber nicht nur. Unter dem Motto «Gemeinsamzeit» möchte Carmen – «wir duzen uns hier auf 1000 Meter über Meer» – einen einzigartigen Rückzugsort für drei Generationen schaffen.

Design und Handwerkskunst sind überall gegenwärtig

Für Kinder stehen im «Tenn» verschiedenste Spielzeuge und Geräte bereit – vom Holzlaufrad bis zum edlen Töggelikasten – alles aus einheimischem Holz und von regionalen Betrieben gefertigt. Und während sich die Jüngsten auf den Alpweiden austoben, können sich Eltern und Grosseltern am grossen, beheizten Outdoor-Pool entspannen. Oder sie geniessen in der stilvollen Vinothek im unteren Geschoss des Haupthauses ein breites Spektrum an schönen Weinen – viele davon aus biologischem Anbau.

«Der Fuchs ist ein Lebenskünstler – und ein Familientier.»

Sowieso sind Design und Handwerkskunst überall gegenwärtig: Die kunstvollen Lampen, die handgefertigten Kacheln beim Cheminée oder die massiven Tische aus geseiftem Ahorn verleihen dem Haus eine wunderbar angenehme und beruhigende Atmosphäre. Doch langweilig wird es einem in diesem – nur eine gute halbe Stunde von der Schweizer Grenze entfernten – Paradies nicht. Im Winter gehts direkt vom Frühstück mit saisonalen Bioprodukten und selbstgemachtem Riebel auf die Pisten des kleinen, rund zehn Kilometer Pisten umfassenden Skigebietes Schetteregg.

Doppelzimmer mit Frühstück ab 300 Euro, ganzjährig geöffnet

Im Sommer bieten sich abwechslungsreiche Ausflüge an. Etwa ein gemütlicher Spaziergang hinauf zur Bio-Alpe Brongen. Oder man leiht sich eines der exklusiven Simplon-Mountainbikes aus und fährt nach Schönenbach, wo es angeblich die besten Kässpätzle im ganzen Ländle gibt. Das berühmteste Vorarlberger Gericht wird aber auch in der Fuchsegg serviert – selbstverständlich im traditionellen Holztöpfli und mit regionalem Käse zubereitet.

Und wenn man dann zur Verdauung noch ein Achtele Zweigelt oder Blaufränkischen in der Lounge am Pool trinkt, in der Ferne die Kuhglocken bimmeln und den Bach rauschen hört, kommt vielleicht gar ein Fuchs vorbei und sagt gute Nacht. (do.)

Themenspezifische Specials

Mit themenspezifischen Specials, welche als zusätzlicher Zeitungsbund erscheinen, bietet die Sonntags Zeitung ihren Lesern regelmässig einen attraktiven Mehrwert.