Produktdesigner Benjamin Bichsel hat eine Faszination für nachhaltige Materialien.
Produktdesigner Benjamin Bichsel hat eine Faszination für nachhaltige Materialien. (Commercial Publishing)
Sponsored

«Wir tragen als Designer eine Verantwortung für die Zukunft»

Der Schweizer Produktdesigner Benjamin Bichsel will mit seinen innovativen Ideen ein nachhaltiges Zeichen setzen. Was dahintersteckt – und welche Parallelen es dabei zu Mazda gibt.

«Gutes Design muss für mich funktional sein; man muss es brauchen können. Die Ästhetik spielt hier direkt mit. Gefällt jemandem ein Produkt wirklich gut, behandelt er es anders – und geht bewusster damit um», erzählt Benjamin Bichsel. Kenner merken, dass diese Ansicht mit der Philosophie des japanischen Autoherstellers Mazda vergleichbar ist.

Auch sonst weist die Arbeitsweise des talentierten Künstlers, der im Design-Team einer global tätigen Sport-Trendmarke arbeitet, einige Parallelen zu Mazda auf. Innovation und Nachhaltigkeit spielen bei beiden eine tragende Rolle: «Die Kombination aus Funktionalität und Ästhetik macht ein spannendes Produkt für mich aus», sagt der Schweizer und bestätigt damit das, was Mazda schon lange verfolgt: Eine perfekt aufeinander abgestimmte Symbiose aus Form, Funktion und Weitsicht ist die Essenz eines erfolgreichen Produktes.

«Innovation ist ein essentieller Treiber für das Produktdesign. Neue Produktionsmethoden, neue Materialien oder neue Gegebenheiten ermöglichen – und erfordern – auch neue Lösungen. Für mich bedeutet Innovation eine neue, bessere Antwort auf ein Problem», erklärt Bichsel seine Sichtweise. Und die spiegelt sich auch in seiner Arbeitsweise wider: Für sein an der ECAL entwickeltes Projekt «Cima» – eine Kollektion medizinischer Berufs- und Schutzbekleidung aus vollständig kompostierbarem Stoff – wurde Bichsel 2021 mit dem prestigeträchtigen Schweizer Designpreis in der Kategorie Young Professionals ausgezeichnet.

Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Mazda eine von Benjamin Bichsel entworfene Tasche «Sanglier» oder weitere attraktive Preise wie z.B. eine exklusive Probefahrt mit dem neuen Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid.


Der neue Mazda CX-60 ist etwas für anspruchsvolle Fahrer.
Der neue Mazda CX-60 ist etwas für anspruchsvolle Fahrer. Hier klicken (Mazda Suisse)
1 / 6
Jetzt mitmachen und eine von Benjamin Bichsel entworfene Tasche «Sanglier» gewinnen.
Jetzt mitmachen und eine von Benjamin Bichsel entworfene Tasche «Sanglier» gewinnen. Hier klicken (Benjamin Bichsel)
2 / 6
Einzigartige japanische Ästhetik, elegantes und gleichzeitig ausdrucksstarkes Design.
Einzigartige japanische Ästhetik, elegantes und gleichzeitig ausdrucksstarkes Design. Hier klicken (Mazda Suisse)
3 / 6
Das komfortable, elegante Interieur bietet eine breite Palette an ...
Das komfortable, elegante Interieur bietet eine breite Palette an ... Hier klicken (Mazda Suisse)
4 / 6
... unauffällig integrierten Funktionen und fahrerzentrierten Technologien, die Ihre Erwartungen mehr als erfüllen.
... unauffällig integrierten Funktionen und fahrerzentrierten Technologien, die Ihre Erwartungen mehr als erfüllen. Hier klicken (Mazda Suisse)
5 / 6
Ein SUV für fortschrittliche Fahrer, die sich mit Qualität und aufregender Fahrdynamik auskennen.
Ein SUV für fortschrittliche Fahrer, die sich mit Qualität und aufregender Fahrdynamik auskennen. Hier klicken (Mazda Suisse)
6 / 6

Während er für die finale Idee und Umsetzung verantwortlich ist, arbeitet Bichsel bei der Entwicklung seiner Produkte meist eng mit Fachkräften aus Wissenschaft, Handwerk und Technik zusammen: «Meine Rolle ist es, etwa ein neues Material in eine sinnvolle Anwendung zu überführen. Gerade bei komplexen Materialien und Anwendungen ist es wichtig, Partnerinnen und Partner zu haben, die mich in technischen Fragen unterstützen können.»

Dass sein Schaffen auch immer mit einem Mehrwert verbunden sein soll, ist bezeichnend: «Nachhaltigkeit ist ein grosser Teil meines Prozesses. Wir tragen als Designer auch eine Verantwortung für unsere Zukunft», teilt er mit. «Ich sehe Innovation und Technologie als zwei Teile, die in Abhängigkeit zueinander stehen. Neue Technologien entstehen meist aus Innovation. So sind neue Materialien oder Produktionsmethoden wichtige Änderungen, die das Design weiterbringen. Umgekehrt kann das Design neue Technologien den Benutzerinnen und Benutzern zugänglich machen.»

Innovation, Funktion und bewusster Umgang mit Ressourcen markieren und stützen Bichsels erfolgreiche Karriere. Damit reiht er sich in eine Riege aufstrebender junger Kreativer, die mit ihren Ideen nachhaltig die Welt verändern wollen. Trotz dieses Trends zum «Conscious Design Thinking» findet man im globalen Umfeld nur wenige grosse Player, die es den Jungen vormachen.

Der Schweizer Produktdesigner Benjamin Bichsel will mit seinen innovativen Ideen ein nachhaltiges Zeichen setzen. (Commercial Publishing)

Mazda ist hier ein gutes Beispiel für fortschrittliches Denken sowie das Zusammenspiel von Funktionalität und Zeitgeist in der Automobilbranche. Dazu sagt Bichsel: «Autos sind ein Bestandteil unseres Alltags und der Mobilität. Es ist dringend, auch hier den nachhaltigen Ansatz zu verfolgen und umzusetzen. Die Herangehensweise, die Mazda mit dem Einsatz innovativer Materialien zeigt, finde ich deswegen interessant.»

Aber auch der einzigartige Designprozess, gepaart mit Handwerk und fortschrittlichem Denken, gefällt dem Design-Talent: «Faszinierend an Mazda finde ich den Fokus auf Design und Handwerk. Etwa das Formen der Prototypen aus Ton ist für mich eindrücklich. Für die Gestaltung einer solch komplexen Form muss es sehr hilfreich sein, diese wirklich in realer Grösse vor sich zu haben und sie von Hand bearbeiten zu können. Das Zusammenbringen von Innovation, Technologie und Handwerk finde ich gut.»

Die Kunst des Handwerks

Wenn es um das Design ihrer Autos geht, ist Mazda davon überzeugt, dass keine Maschine das menschliche Auge und die traditionelle Handwerkskunst ersetzen kann. Deshalb formen bei Mazda die Tonmodellierer nach wie vor von Hand die Fahrzeuge als lebensgrosse Modelle. Denn nur so sind die faszinierenden Formen, die vor Geist und Charakter sprühen, erleb- und spürbar. Das kann kein digitales 3D-Bild in dieser Harmonie vermitteln.

Die einzigartige Designphilosopie von Mazda ...
Die einzigartige Designphilosopie von Mazda ... Hier klicken (Mazda Schweiz)
1 / 4
... vereint die japanische Handarbeitskunst mit modernen Elementen ...
... vereint die japanische Handarbeitskunst mit modernen Elementen ... Hier klicken (Mazda Suisse)
2 / 4
... und schafft so eine neue Art von Eleganz und Ästhetik.
... und schafft so eine neue Art von Eleganz und Ästhetik. Hier klicken (Mazda Suisse)
3 / 4
Der neue Mazda CX-60 bietet eine grosse Bandbreite an Technologien, die das Fahrerlebnis sicherer und komfortabler machen.
Der neue Mazda CX-60 bietet eine grosse Bandbreite an Technologien, die das Fahrerlebnis sicherer und komfortabler machen. Hier klicken (Mazda Suisse)
4 / 4

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Mazda Schweiz erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.