Fabrice Aeberard, Creative Director des Schweizer Brillen-Labels VIU im Interview für Mazda.
Fabrice Aeberard, Creative Director des Schweizer Brillen-Labels VIU im Interview für Mazda. Hier klicken (Commercial Publishing)
Sponsored

Wie die japanische Kodo-Designphilosophie die Schweiz beeinflusst

Fabrice Aeberhard gehört zu den erfolgreichsten Kreativen der Schweiz. Im Interview spricht er über seinen Designprozess und was dieser mit den Autos und der Kodo-Designphilosophie von Mazda gemeinsam hat.

«Für mich ist Design gut, wenn es der Funktion und dem Kontext dient. Wenn es klar, rein und ehrlich umgesetzt wird. In höchster Qualität, mit den besten Details.»

Fabrice Aeberhard, Creative Director und Co-Founder von VIU, ist schon auf den ersten Blick eine Persönlichkeit, die Selbstbewusstsein, Kreativität und einen subtilen Hauch urbanen Glamours versprüht. Er ist nicht nur verantwortlich für die unverkennbaren Designs der kultigen Brillen, sondern auch für die komplette Markenwelt und die Gestaltung der mittlerweile rund 50 VIU-Stores in der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Als Creative Director entwirft Aeberhard mit seinem Team jedes Modell im hausinternen Design-Lab in Zürich. Für die Produktion geht er dorthin, wo die Meister sitzen: Acetat in Italien, 3D-Druck in Belgien und Titan in Japan. Gerade Japan hat für VIU eine wichtige Bedeutung: «Wir sind kulturell und von der Ästhetik sehr eng mit der japanischen Art verbunden. Sehr clean, sehr pure, sehr honest. Bei unserer Philosophie ‹Respect for the past, but passion for the future› geht es darum, zu verstehen, woher man kommt. Materialitäten zu verstehen sowie Tradition und Handwerk auf den Zeitgeist des klassisch-minimalistischen Design zu adaptieren. Dann entsteht dabei auch etwas Definiertes, Schönes, Vollständiges.»

Diese Sicht weist starke Parallelen zu japanischen Traditionsunternehmen, wie zum Beispiel dem Autohersteller Mazda, auf. Mit dessen Design-Philosophie «Kodo» kann sich Fabrice Aeberhard sehr gut identifizieren: «Kodo bedeutet ja übersetzt Herzschlag – den Dingen eine Seele oder ein Leben einhauchen. Das ist auch uns unglaublich wichtig. Wir versuchen, unsere Produkte nach Charakteren zu formen. Entsprechend besteht hier eine Verbindung. Ich glaube, dass sich Mazda – sowie auch VIU – sehr stark mit Emotionen, mit der Formgebung auseinandersetzt. Es ist wichtig, dass man vom Herzen ausdenkt und kreiert. Das wirkt sich schlussendlich auch stark auf die Empfindungen der Kunden aus.»

Die Parallelen zwischen VIU und Mazda sind klar erkennbar. (Commercial Publishing)

Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Mazda eine in Japan von Hand gefertigte Sonnenbrille von VIU im Wert von CHF 275.- oder weitere attraktive Preise wie zum Beispiel eine exklusive Probefahrt mit dem neuen Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid.


Jetzt mitmachen und eine Brille von VIU im Wert von CHF 275.- gewinnen.
Jetzt mitmachen und eine Brille von VIU im Wert von CHF 275.- gewinnen. Hier klicken (VIU)
1 / 6
Mazdas neues Flagschiff mit der Kodo-Designphilosophie kreiert : der Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid.
Mazdas neues Flagschiff mit der Kodo-Designphilosophie kreiert : der Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid. Hier klicken (Mazda Suisse)
2 / 6
Sowohl bei den Billen von VIU wie auch bei Mazda ist die schlichte, japanische Ästhetik deutlich zu spüren.
Sowohl bei den Billen von VIU wie auch bei Mazda ist die schlichte, japanische Ästhetik deutlich zu spüren. Hier klicken (Mazda Suisse)
3 / 6
Das aktualisierte Kodo-Design des Mazda CX-5 2022 unterstreicht den Gesamteindruck von Kraft und Eleganz noch intensiver und lädt zum Fahren ein.
Das aktualisierte Kodo-Design des Mazda CX-5 2022 unterstreicht den Gesamteindruck von Kraft und Eleganz noch intensiver und lädt zum Fahren ein. Hier klicken (Mazda Suisse)
4 / 6
Ein völlig neues Fahrerlebnis in einem Auto, das nicht nur durch modernste Technik ...
Ein völlig neues Fahrerlebnis in einem Auto, das nicht nur durch modernste Technik ... Hier klicken (Mazda Suisse)
5 / 6
... sondern auch mit seinem einzigartigen Design-Konzept fasziniert.
... sondern auch mit seinem einzigartigen Design-Konzept fasziniert. Hier klicken (Mazda Suisse)
6 / 6

Doch nicht nur die emotionale, sondern auch die physische Komponente sei VIU, genau wie Mazda, sehr wichtig. «Wir beziehen unsere Inspiration stark von der Natur, der Umgebung oder auch der menschlichen Wahrnehmung. Etwa bei den Oberflächen: Sind sie glatt, rau, porös, warm oder kalt? Und auch bei Farbwahl sehe ich Parallelen.»

Aeberhard sieht in seinen Brillen eine Unterstützung der Persönlichkeit, ein «Enhancement der Vorzüge», wie er sagt. «Die Brille ist ein sehr spannendes Produkt. Sie sitzt mitten im Gesicht und unterstreicht stark die Persönlichkeit. Genau wie bei einem Auto, das ja auch bei Mazda mehr ist als nur eine Maschine. Auch bei unseren Brillen steht der Mensch im Mittelpunkt.»

Mazda Designphilosophie «Kodo – Soul of Motion»

Mazda glaubt, dass ein Fahrzeug die Gefühle der Menschen ansprechen muss. Das Herzklopfen muss bereits spürbar sein, bevor man sich ans Steuer setzt. Deshalb hat Mazda seine Designphilosophie «Kodo – Soul of Motion» immer weiterentwickelt. Das geht bis zur Entwicklung völlig neuer Produktionsverfahren, um die komplexen Entwürfe der Designer ohne jegliche Kompromisse umsetzen zu können.

«Als japanische Marke legen wir eine erhabene und dennoch subtile Designphilosophie fest, die eine unverwechselbare Art japanischer Schönheit verkörpert. Es geht darum, die Essenz, die aus den Grundelementen der japanischen Ästhetik fliesst, neu zu interpretieren und als eine neue Art von Eleganz auszudrücken», sagt Ikuo Maeda, Head of Design, Mazda Corporation.

Die Designsprache «Kodo – Soul of Motion» vermittelt Würde, Subtilität und Zurückhaltung und eliminiert sorgfältig alle überflüssigen Elemente, bis nur noch das Wesentliche übrig bleibt. Hinzu kommt eine fein modulierte Verwendung von Licht und Farbe, welche die Fahrzeuge lebendig aussehen lässt. Erfahren Sie hier mehr über die DNA von Mazda.

Der japanische Autohersteller Mazda arbeitet beim Design seiner Modelle ...
Der japanische Autohersteller Mazda arbeitet beim Design seiner Modelle ... Hier klicken (Mazda Suisse)
1 / 5
... nach dem Kodo-Prinzip. Diese einzigartige Design-Philosophie ...
... nach dem Kodo-Prinzip. Diese einzigartige Design-Philosophie ... Hier klicken (Mazda Suisse)
2 / 5
... lässt sich in etwa mit dem Begriff «Herzschlag» übersetzen.
... lässt sich in etwa mit dem Begriff «Herzschlag» übersetzen. Hier klicken (Mazda Suisse)
3 / 5
Dabei werden traditionelle Elemente aus Handwerkskunst mit modernen Elementen kombiniert, ...
Dabei werden traditionelle Elemente aus Handwerkskunst mit modernen Elementen kombiniert, ... Hier klicken (Mazda Suisse)
4 / 5
... um sie in eine faszinierende Symbiose aus Form und Funktion zu verschmelzen.
... um sie in eine faszinierende Symbiose aus Form und Funktion zu verschmelzen. Hier klicken (Mazda Suisse)
5 / 5

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Mazda Suisse erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.