Wie im Paradies: Die türkische Riviera.
Wie im Paradies: Die türkische Riviera. (© Go Türkiye)
Paid Post

Mit 1000 Kilometern Küste

Sei es auf dem Holzschiff oder im Weltkulturerbe: An der türkischen Riviera bieten mediterrane Natur und reiche Kultur viel fürs Auge und Gemüt.

Eine endlos lange Küste, mildes Klima und 300 Sonnentage pro Jahr: Die Mittelmeerregion der türkischen Riviera bietet so vielseitige wie erstaunliche Urlaubserlebnisse. Am stilvollsten lässt sich der Sommer in den eleganten Luxus-Resorts am Strand geniessen. Sie bieten geräumige Zimmer mit herrlichem Meerblick, grosse Pools und Aquaparks, Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie luxuriöse Spa- und Golfplätze. Daneben befinden sich in den alten Stadtzentren oder auf dem Land auch viele Boutique-Hotels mit individuellem mediterranem Charme.

Geschichte unter den Füssen

Die idyllischen Ufer, üppigen Wälder und imposanten Berge der türkischen Riviera strotzen nur so vor tausendjährigen Ruinen. Damit ist die Region auch ein attraktives Ziel für Geschichtsliebhaber. Die drei prächtigen antiken Regionen Lykien, Pamphylien und Pisidien vereinigen sich dabei innerhalb der Grenzen von Antalya. Zudem lassen sich die verschiedenen archäologischen Stationen auch gut zu Fuss erkunden. Dafür gibt es verschiedene Varianten, etwa den Lykischen Wanderweg zwischen Fethiye und Antalya und den Pisidienpfad im Taurusgebirge.

Per Gulet in die Bucht

Einige der historischen Stätten wie Side, Patara, Olympos und Phaselis sind bequem mit reizvollen Bootsausflügen erreichbar. Perfekt eignet sich dafür ein Gulet – mit dem traditionellen Segelboot aus Edelholz lassen sich auch die unberührten und von üppigen Wäldern umgebenen Buchten rund um Antalya und Mersin erkunden. Mit ihren individuellen Kabinen, dem Essbereich im Freien sowie den Sonnenliegen sind diese Gefährte ideal, um den endlosen Sonnenschein zu geniessen, ins kristallklare Meer einzutauchen und die vielen Sehenswürdigkeiten der Region einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.

Klares, blaues Meer: Schöner geht es kaum.
Klares, blaues Meer: Schöner geht es kaum. (© Go Türkiye)
1 / 1

Reinigende Rituale

Nach einem solchen Tag voller Aktivitäten lohnt sich der entspannende Besuch in einem Hammam. Moderne Varianten dieses türkischen Bads gibt es in den Hotels, während die traditionellen Hammams in den Stadtzentren liegen und einen mit ihrer besonderen Architektur verzaubern. Das orientalische Badeerlebnis ist ein tausendjähriges Reinigungsritual, das garantiert für tiefe Entspannung sorgt. Dazu gehören nämlich nicht nur Sauna und Dampfbad, sondern auch reinigende Massagen und Peelings. Zum Schluss geniessen Gäste ein eiskaltes Getränk in den speziell gestalteten Gemeinschaftsräumen.

Bezaubernde Aussichten: Die türkische Riviera.
Bezaubernde Aussichten: Die türkische Riviera. (© Go Türkiye)

Mit Mezze und Musik

Wer das kulturelle Stadtleben schätzt, kommt in Mersin und Antalya auf seine Kosten. Mersin bietet ein internationales Musikfestival, und in Antalya findet jedes Jahr das wichtigste internationale Filmfestival des Landes statt. Mit ihren riesigen Einkaufszentren und den vielen winzigen Kunsthandwerksläden sind beide Städte ausserdem aufregende Adressen für Shopping-Liebhaber. Antalyas Strassen präsentieren sich voller entspannter Cafés und Bars, es gibt aber auch stilvolle Fisch- und Mezze-Restaurants in der Nähe des Meeres. Nach dem Abendessen geht das Programm dann in einem der Megaclubs vor Ort oder mit türkischer Live-Musik weiter.

Traumurlaub in der Türkiye: Ein Spass für Gross und Klein.
Traumurlaub in der Türkiye: Ein Spass für Gross und Klein. (© Go Türkiye)
1 / 1

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Go Türkiye erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Go Türkiye liegt.