Elektromobilität, die man spürt: Das Rallye-Dakar-Modell Audi RS Q e-tron
Elektromobilität, die man spürt: Das Rallye-Dakar-Modell Audi RS Q e-tron
Paid Post

Vorsprung durch Technik: Von Davos nach Dakar

Eine Verwöhn-Tour durch die Davoser Bergwelt mit den elektrischen Audi e-tron Modellen gipfelt mit einem Ausblick auf das Rallye-Dakar-Modell Audi RS Q e-tron.

Die Schweiz hat unzählige traumhaft schöne Orte, einer davon ist Davos inmitten der spektakulären Bündner Bergwelt. Das Hotel AlpenGold grüsst von weitem. Das goldene Ei ist nicht zu übersehen und strahlt an diesem Tag mit der Sonne um die Wette. Das Designstück ist Ausgangspunkt für eine exklusive Bergtour im Rahmen der «Audi driving experience» mit den vollelektrischen Audi e-tron Modellen. Mit von der Partie sind das sportliche SUV-Coupé Audi Q4 e-tron Sportback, der schicke Audi Q4 e-tron, der Bestseller Audi e-tron und der Audi RS e-tron GT, die sportliche Speerspitze der e-tron-Familie.

Von der Rennstrecke auf die Strasse

Und wenn es um sportliche Fahrzeuge geht, darf Audi-Werksfahrer und DTM-Profi Nico Müller nicht fehlen. «‹Vorsprung durch Technik› hat für mich eine besondere Bedeutung, denn – genau wie bei Audi – heisst es auch für mich, den anderen immer einen Schritt voraus zu sein. Im Rennsport ist es wichtig, dass der Fahrer zusammen mit der Technik perfekt funktioniert. Nur so kann man sich einen Vorteil verschaffen und gewinnen. Audi bringt diese Mentalität von der Rennstrecke auf die Strasse und zeigt, dass man mit konstantem Streben nach Innovation und Weiterentwicklung auch dem Kunden einen Vorteil ermöglicht und ihm ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann», sagt Nico Müller.

Schöne, neue Welt

Elektromobilität muss man erleben, man muss sie spüren! «Dieses freie Dahingleiten, das man in einem Audi RS e-tron GT oder einem Audi Q4 etron geniessen darf, ist unbeschreiblich», erklärt Nico Müller und weiter: «Auf der anderen Seite sind Elektroautos echte Sportskanonen. Das Drehmoment in einem Elektroauto, die fast schon brutalen Fahrleistungen und der tiefe Schwerpunkt – diese Kombination eröffnet eine ganz neue Welt und ist einzigartig. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Audi es schafft, Entwicklungen aus dem Rennsport auf die Strasse zu bringen.»

«Dieses freie Dahingleiten in einem Audi RS e-tron GT ist unbeschreiblich»

Nico Müller, Audi-Werksfahrer und DTM-Profi

Rekuperieren wie ein Weltmeister

Kaum sind seine Worte verhallt, macht sich die vollelektrische SUV-Flotte der vier Ringe von Davos über den Flüelapass auf den Weg nach St. Moritz. Auf den kurvigen Bergstrassen zeigen sich die e-tron Modelle von ihrer besten Seite und überzeugen nicht nur mit ihrer sportlichen Performance, sondern auch mit ihrem innovativen Bremssystem, das besonders bei abschüssigen Fahrten wie ein Weltmeister rekuperiert und je nach Fahrstil fleissig Strom in die Akkus zurückspeist. «Dank des intelligenten Rekuperationssystems von Audi vernichtet man beim Bremsen nicht einfach Energie, sondern lädt die Batterie wieder auf. Das gibt einfach ein gutes Gefühl», erklärt Nico Müller und grinst. Nach einer Pause samt Fahrerwechsel in St. Moritz geht es über Fürstenau wieder zurück nach Davos.

Erleben Sie die Schweizer Bergwelt mit der «Audi driving experience» und den vollelektrischen Audi e-tron Modellen.

Im September bietet Audi Schweiz weitere exklusive «Audi driving experiences» mit den vollelektrischen Audi e-tron Modellen – zusammen mit ihren Schweizer Alpendestinationen Andermatt und Verbier. Für pure Hochspannung sorgt die «Audi driving experience» mit dem Audi RS e-tron GT in Andermatt und auf dem Flugfeld Ambri. Auf dem abgesperrten Flugplatz können die Teilnehmenden unter fachkundiger Anleitung der geballten Beschleunigung des Elektro-Flaggschiffs Audi RS e-tron GT freien Lauf lassen. Eine elektrisierende Reise mit der Audi-e-tron-Flotte erleben die Teilnehmenden an der «Audi driving experience» inklusive einer geführten E-Mountainbike-Tour durch die Walliser Berge.

Elektromobilität funktioniert auch unter Extrembedingungen

In Davos findet die elektrische Reise der Ingolstädter Premiummarke vorerst ihren Höhepunkt, in Form des Audi RS Q e-tron und Rennfahrer Mattias Ekström. Das futuristische Elektro-Wüstenschiff debütierte im Januar 2022 an der Rallye Dakar – und das mit grossem Erfolg. Mattias Ekström und sein Co-Pilot Emil Bergkvist entschieden vier von 13 Etappen für sich und ihren Rallye-Stromer. Das Geheimnis des Audi RS Q e-tron liegt im innovativen Antriebskonzept. Dieses kombiniert erstmals einen elektrischen Antriebsstrang mit einer Hochvoltbatterie und einem hocheffizienten Energiewandler. Einfach gesagt: Der Audi RS Q e-tron lädt seine Batterien während der Fahrt wieder auf. Damit holten sich die beiden Rennfahrer nicht nur den neunten Platz im Schlussranking, sondern bewiesen auch, dass Elektromobilität und «Vorsprung durch Technik» auch an der härtesten Rallye der Welt funktioniert.

Genuss von Ruhe und Kraft

Mattias Ekström: «Unser Antriebsstrang ist einzigartig und beweist, wie fortschrittlich Audi auch heute noch ist. Der Wandel hin zur Elektromobilität ist nicht aufzuhalten und ich bin überzeugt: Elektroautos sind die Zukunft. Ich liebe es, rein elektrisch unterwegs zu sein. Für mich macht es den Alltag und das Leben einfacher. Ich geniesse die Ruhe und die Kraft in einem Elektroauto und ich bin stolz, dass ich Teil dieser Evolution bei Audi sein darf.» Auch im Januar 2023 wird Audi mit seinem RS Q e-tron an der Rallye Dakar wieder am Start sein.

Rennfahrer Mattias Ekström liebt es, rein elektrisch unterwegs zu sein.
Rennfahrer Mattias Ekström liebt es, rein elektrisch unterwegs zu sein.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Audi erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Audi liegt.