Paid Post

Musikgenuss in der höchstgelegenen Konzerthalle der Alpen

Klingender Berg: Am 26. November spielen das Swiss Orchestra und die Zürcher Akkordeon-Virtuosin Viviane Chassot unter der Leitung von Lena-Lisa Wüstendörfer in der Andermatt Concert Hall, dem höchstgelegenen Konzertsaal der Schweiz. Davor wird das Programm mit Schweizer Trouvaillen der Klassik und Werken von Haydn und Beethoven auch im Casino Bern am 16. November, in der Tonhalle Zürich am 19. November und in der Tonhalle St. Gallen am 25. November gespielt.

Ein alpiner Leuchtturm für klassische Musik hoch oben in den Bergen. ANDERMATT MUSIC ist der Konzertveranstalter der Gotthardregion und bringt Musik in die höchstgelegene Konzerthalle der Schweiz, die Andermatt Concert Hall. Als einziger Konzertsaal der Alpen bietet die Concert Hall architektonisch optimale Voraussetzungen für einzigartige Konzerterlebnisse.

ANDERMATT MUSIC steht für qualitativ hochwertigen Musikgenuss jenseits festgetretener Pfade und überzeugt durch innovative und vielseitige Konzerterlebnisse.

Den Konzertbetrieb von ANDERMATT MUSIC mit rund zwanzig Konzerten pro Jahr leitet seit diesem Jahr die Schweizer Dirigentin und Musikwissenschaftlerin Lena-Lisa Wüstendörfer. ANDERMATT MUSIC verfügt gleichzeitig mit dem von ihr geleiteten Swiss Orchestra erstmals über ein Residenzorchester.

Die drei Programmsäulen WELT BÜHNE–WORLD STAGE, SCHWEIZER KLASSIK–SWISS ORCHESTRA und HEIMAT KLÄNGE–LOCAL ROOTS sorgen sowohl für Konzerte mit internationaler Strahlkraft als auch für lokale Verwurzelung. Neben dem Swiss Orchestra treten gefeierte Klassikstars, weltbekannte Orchester sowie herausragende Innerschweizer Formationen auf. Als Bühne für international etablierte Grössen und als Plattform für heimisches Musikschaffen ist die Andermatt Concert Hall gleichermassen ein Magnet für Gäste aus aller Welt wie auch der kulturelle Treffpunkt der Innerschweiz.

Am 26. November spielt die Akkordeon-Virtuosin Viviane Chassot in der höchstgelegenen Konzerthalle der Schweiz.
Am 26. November spielt die Akkordeon-Virtuosin Viviane Chassot in der höchstgelegenen Konzerthalle der Schweiz.

Das Swiss Orchestra – Residenzorchester

Das Swiss Orchestra setzt sich aus erstklassigen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten angesehener Sinfonie- und Kammerformationen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren zusammen. Der dynamische Klangkörper versteht sich als Orchester für die ganze Schweiz. Von Basel bis Graubünden und Genf baut es musikalische Brücken. Dabei sollen jedoch nicht nur Sprachbarrieren, sondern auch Vorurteile gegenüber klassischer Musik überwunden werden.

Ziel ist es, vergessenen und kaum beachtete Schweizer Komponisten der Klassik und Romantik neu zu entdecken. Das Swiss Orchestra macht diese unbekannten Facetten der Schweizer Geschichte für ein breites Publikum erlebbar und kombiniert Schweizer Trouvaillen mit bekannten Meisterwerken der Weltliteratur.

Geleitet wird das Swiss Orchestra von der 39-jährigen Zürcherin Lena-Lisa Wüstendörfer. Seit diesem Jahr ist sie Intendantin von ANDERMATT MUSIC und gestaltet den Konzertbetrieb der Andermatt Concert Hall. Als Gastdirigentin ist Lena-Lisa Wüstendörfer zudem international gefragt. Engagements führten sie etwa zum Luzerner Sinfonieorchester, dem Zürcher Kammerorchester, dem Copenhagen Philharmonic Orchestra oder dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester. Ergänzend zu ihrer Konzerttätigkeit publiziert die promovierte Musikwissenschaftlerin auf dem Gebiet der Rezeptions- und Interpretationsgeschichte und forscht zur Schweizer Musikgeschichte. Der von ihr herausgegebene Band «Mahler-Interpretation heute» gehört zum Faszinierendsten, was zur jüngeren Mahler-Rezeption publiziert wurde.

Die international anerkannte Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer  leitet das Swiss Orchestra.
Die international anerkannte Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer leitet das Swiss Orchestra.
1 / 3
Das Orchester kombiniert Schweizer Trouvaillen mit bekannten Meisterwerken der Weltliteratur.
Das Orchester kombiniert Schweizer Trouvaillen mit bekannten Meisterwerken der Weltliteratur.
2 / 3
Seit diesem Jahr ist Lena-Lisa Wüstendörfer Intendantin von ANDERMATT MUSIC.
Seit diesem Jahr ist Lena-Lisa Wüstendörfer Intendantin von ANDERMATT MUSIC.
3 / 3

Die Andermatt Concert Hall

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2019 ist die Andermatt Concert Hall Schauplatz vieler emotionaler Momente. Es ist der erste grosse Konzertsaal, der speziell für eine Ganzjahresdestination in den Bergen konzipiert wurde. Er besticht nicht nur durch seine Architektur, sondern auch durch seine hervorragende Akustik, mit der Lena-Lisa Wüstendorfer und das Swiss Orchestra seit seiner Ernennung zum Residenzorchester 2022 die Gäste mit ihrer Musik begeistern.

Die Andermatt Konzerthalle wurde von Studio Seilern Architects entworfen. Der vor einem beeindruckenden Panorama errichtete Konzertsaal mit 450 Plätzen bietet eine intime Atmosphäre und verfügt über eine aussergewöhnlich flexible Bühne mit Platz für ein 60-köpfiges Orchester. 2022 wurde die Andermatt Concert Hall von der Jury des Architizer-Wettbewerbs als Gewinnerin der Kategorie Kulturhallen/Theater ausgewählt. Die Architizer A+Awards sind das grösste Preisverleihungsprogramm, das sich auf die Förderung und Beurteilung der besten Architektur des Jahres konzentriert.

Die Andermatt Concert Hall gewinnt den Award für die beste Architektur in der Kategorie Kulturhalle.
Die Andermatt Concert Hall gewinnt den Award für die beste Architektur in der Kategorie Kulturhalle.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit Andermatt Swiss Alps AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Andermatt Swiss Alps AG liegt.