Der Winterauftakt in Adelboden-Lenk-Kandersteg: So schön, dass das Herz lacht.
Paid Post

Der wohl schönste Winter der Schweiz

Ein Gefühl wie Weihnachten: Der Winterauftakt in Adelboden-Lenk-Kandersteg erweitert nicht nur den Horizont, sondern lässt auch das Herz aufgehen. 

Man bemerkt es sofort, wenn man am Morgen im Chalet-Bett erwacht: Etwas hat sich verändert über Nacht. Die Luft riecht frischer, das Licht hat sich intensiviert, eine tiefe Ruhe hat sich über die Alpentäler gelegt. Während das erste Scheit im Holzofen knistert, öffnest man die Fensterläden, und da liegt sie, die unberührte Winterwelt.

Atemwölkchen schweben über der glitzernden Decke. Vorfreude im Bauch und ein Kribbeln in den Beinen machen sich breit. Mit dieser Aussicht und diesem Grundgefühl haben die Winterferien nun so richtig begonnen.

Der Radius wird weiter

Kaum öffnet sich die Hüttentüre, geht einem das Herz auf. Es folgen die ersten, gemütlichen Schritte auf weissen Wegen. Noch sind es nur kurze Spaziergänge rund um Adelboden oder Kandersteg, die jedoch bereits zu reizvollen Aussichtspunkten führen. Dann wagen sich Besucher*innen an höher gelegene, ausgedehntere Winterwanderungen, auf der Engstligenalp, von Höchst zur Metschalp oder von Sunnbüel Richtung Gemmi.

Hier lässt sich die alpine Atmosphäre ungestört und in aller Ruhe geniessen. Jetzt hat die Faszination der knisternden Sohlen in der Stille die Gäste endgültig in ihren Bann gezogen – es ist Zeit, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und die unberührte Winterwelt auf Schneeschuhen zu erkunden.

13 abwechslungsreiche Trails führen unter anderem zum Lenker Iffigfall oder zum wildromantischen Tschingelsee im hinteren Kiental.

Winterwandern im Kiental: Unendliche Weiten und beinahe unberührte Natur.
Winterwandern im Kiental: Unendliche Weiten und beinahe unberührte Natur. (Anja Zurbrügg ©Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg)

Bestens präpariert für Spass

Nach so viel Pulverschnee und Ruhe spürt man deutlich, dass nun eine gehörige Portion Action auf dem Winterprogramm stehen sollte. Dafür stehen alleine im Skigebiet Adelboden-Lenk über 200 Kilometer an international ausgezeichneten Pisten bereit, knapp 90 davon liegen im Herzstück rund um Silleren-Hahnenmoos und Metsch-Bühlberg.

Doch auch die restlichen Skigebiete der Destination wie Oeschinensee im UNESCO-Weltnaturerbe, Ramslauenen im Kiental oder Betelberg an der Lenk überzeugen mit familiärem Charme, breiten Abfahrten und Spass für jedes Fahrniveau.

Apropos Spass: Den findet der Nachwuchs auf diversen gut ausgestatteten Übungsgeländen und Kinderliften, derweil kreative Freestyler, die Obstacles auf Funslopes oder im Gran Masta Park überwinden.

Ob im Tal, auf der Hochebene oder Passhöhe: Es wartet ein reizvolles Loipennetz auf alle Langlauf-Fans.
Ob im Tal, auf der Hochebene oder Passhöhe: Es wartet ein reizvolles Loipennetz auf alle Langlauf-Fans. (©Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg)

Der Stock bleibt in der Hand

Und wo man schon einmal so schön in Bewegung ist: Auf schmalen Latten lässt sich ein weiteres Kapitel der Wintergeschichte von Adelboden-Lenk-Kandersteg schreiben. Wer in der Spur bleiben will, erkundet das weite Loipennetz der Destination.

Langläufer*innen können der nordischen Disziplin auf den unterschiedlichsten Routen frönen: Bekannt sind unter anderem die vielen Loipen über die Talböden von Kandersteg oder Lenk. Noch mehr Weitsicht, Sonne und frische Alpenluft bieten die Höhenloipen, wie sie zum Beispiel auf dem Haslerberg oder auf der Engstligenalp verlaufen.

Und wiederum gilt: Noch mehr Stille und Naturnähe geht in der Destination immer – nach der Talfahrt schmeckt die heisse Schokolade im Chalet danach besser denn je.

MagicBlue

Entdecken Sie den Zauber des Höhenwinters! Der Winterwander-Erlebnis-Pass der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg vereint Bahnfahrten zu zwei Naturbühnen in einem Ticket: Richtung UNESCO-Welterbe am gefrorenen Oeschinensee und zur imposanten Gemmi-Bergwelt auf Sunnbüel.

So schön kann die Schweiz sein: Der Oeschinensee im Winter.
So schön kann die Schweiz sein: Der Oeschinensee im Winter. (Sven Allenbach ©Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg)

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg liegt.