Am linken Rhoneufer, gleich vor den Toren von Siders, öffnet sich das authentische Walliser Bergtal. Dank der hohen Lage und der Schneesicherheit der Skigebiete können im Val d'Anniviers Anfänger*innen wie ambitionierte Sportler*innen eine grosse Pistenvielfalt geniessen. Unter den Viertausendern der Kaiserkrone bietet so etwa Grimentz-Zinal vielseitige Wintersport-Erlebnisse samt gut präparierten Abfahrten, Snowparks und Freeride-Gebieten: In dieser Region finden Skifahrer*innen aller Niveaus die passende Route, während das Auge zu den imposanten Gipfeln hinaufschweift.
Mit einem weitem Alpenpanorama samt Matterhorn und Weisshorn trumpft auch das sonnenverwöhnte Skigebiet St-Luc/Chandolin auf. Drei Sesselbahnen, eine Standseilbahn und elf Lifte erschliessen dort 60 Pistenkilometer. Besonders eindrücklich ist die Strecke vom Aussichtsberg Bella Tola nach St-Luc: eine der längsten des Tales. Ebenfalls weit hinauf bringen einen daneben auch die Skilifte aufs Illhorn oder auf den Col des Ombrintzes. Letzterer überwindet 455 Meter Höhendifferenz und endet auf 2770 Metern über Meer. Als drittes Skigebiet im Val d'Anniviers präsentiert sich schliesslich Vercorin als perfekte Familiendestination. Mit der Gondelbahn lässt sich der Crêt du Midi auf 2336 Metern über Meer erreichen, wo einem 35 Pistenkilometer zu Füssen liegen.
Pause von den Skiern gefällig? Abseits der Pisten strotzt das Val d'Anniviers vor weiteren spannenden Winteraktivitäten. Für einen Adrenalinkick sorgen etwa die Moutaincarts: Mit dieser Mischung aus Go-Kart und Fahrrad können Gäste rasant die Rodelbahn von Bendolla nach Grimentz hinunterflitzen. Zu Fuss lassen sich daneben die Höhlen des Zinal-Gletschers auf einer geführten Tour erkunden. Auf Schneeschuhen bringen einen Guides sicher zu diesem Naturwunder. Wer es romantischer mag, schreitet abends unter uralten Lärchen. In Zinal steht dafür ein 600 Meter langer, beleuchteter Pfad bereit. Selbst bei mässiger Witterung findet man im Tal noch Ausflugsmöglichkeiten. So stehen im Indoor-Vergnügungspark Grimentz Trampoline, ein Abenteuer-Parcours und ein Hindernislauf für Nachwuchs-Ninjas bereit.
Nach all den Aktivitäten wird im Val d'Anniviers selbst ein warmer Einbiss noch zum winterlichen Outdoor-Erlebnis. Mit dem Angebot «Rando-Fondue» lässt sich nämlich eine Wanderung nach Wahl mit einer selbst zubereiteten Käsemahlzeit im Freien kombinieren. Dafür genügt es, das Fondue-Set in Betrieben vor Ort zu reservieren und abzuholen – es kann in verschiedenen Geschäften und Restaurants in Chandolin, St-Luc, Zinal, Ayer und Grimentz bezogen werden. Zum Zubehör gehört neben Brot, Käse, Wein und komplettem Caquelon auch eine praktische Anleitung; so gelingen sowohl die Wanderung als auch das Rezept.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Tourismus Lifestyle Verlag GmbH erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Tourismus Lifestyle Verlag GmbH liegt.