Vorsorge ist das A und O: So beugen Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.
Vorsorge ist das A und O: So beugen Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.
Paid Post

Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen

Neun von zehn Herzinfarkten und Hirnschlägen werden von Faktoren beeinflusst, die sich messen und weitgehend kontrollieren lassen. Wer die Faktoren kennt, kann aktiv etwas für seine Gesundheit tun.

Jedes Jahr erleiden in der Schweiz ungefähr 30'000 Personen einen Herzinfarkt und/oder eine Angina pectoris, eine starke Verengung der Herzkranzgefässe. Etwa 8000 Menschen sind von Herz-Kreislauf-Stillstand betroffen, wovon nur gerade fünf Prozent den Stillstand überleben. Ungefähr 16'000 Menschen wiederum erleiden einen Hirnschlag, die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz. Die sogenannten Herz-Kreislauf-Krankheiten haben damit einen grossen Einfluss auf unsere Gesundheit.

Die Gesundheit des Herzens und des Kreislaufs und damit das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Krankheit wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Auf einige dieser Faktoren haben Sie leider keinen Einfluss. Hierzu gehören das Alter, das Geschlecht und die erbliche Veranlagung. Andere Faktoren wie hohe Cholesterin-Werte, hoher Blutdruck, Rauchen oder Stress können hingegen beeinflusst werden. Um das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten zu vermindern, ist es deshalb in einem ersten Schritt wichtig, die eigenen Risikofaktoren zu kennen.

Erfahren Sie Ihr persönliches Herz-Kreislauf-Risiko

Mit einem HerzCheck® in der Rotpunkt Apotheke erfahren Sie, wie es um Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit steht. Die Serviceleistung gibt Ihnen Aufschluss über Ihr persönliches Risikoprofil und läuft folgendermassen ab: Zunächst führt eine Fachperson mit Ihnen eine Risikoanalyse durch. Dabei werden Faktoren wie die genetische Vorbelastung und der Lebenswandel besprochen. Im Anschluss werden sowohl der Blutdruck und der Blutzucker als auch das Cholesterin gemessen. Zudem wird der Bauchumfang ermittelt. Basierend auf diesem Gesamtbild erhalten Sie eine fundierte Beratung zur Risiko-Gewichtung der Messwerte – der erste Schritt zur Verminderung Ihres Risikos. Die Fachperson gibt Ihnen auf Sie zugeschnittene Empfehlungen, die in Ihrem persönlichen Herz-Pass eingetragen werden. Folgen Sie den Empfehlungen, können Sie Ihr Risiko senken.

Beim HerzCheck® handelt es sich um eine präventive Serviceleistung in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Herzstiftung. Je früher Sie einen Risikofaktor erkennen, desto eher können Sie diesem entgegenwirken. Eine präventive Untersuchung der Herz-Kreislauf-Gesundheit lohnt sich bereits ab 35 Jahren. Weitere Informationen zum HerzCheck® bietet Ihnen die Website der Schweizerischen Herzstiftung: www.swissheart.ch.

Zum HerzCheck® in die Rotpunkt Apotheke

In den meisten Rotpunkt Apotheken wird der HerzCheck® angeboten und ausschliesslich von spezifisch geschultem Fachpersonal vorgenommen. Dazu steht ein separater Raum zur Verfügung. Alle Rotpunkt Apotheken, welche die Serviceleistung anbieten, und mehr Informationen zum HerzCheck® finden Sie auf www.rotpunkt-apotheken.ch/serviceleistungen/herzcheck.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Rotpunkt Pharma AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Rotpunkt Pharma AG liegt.