David Spiess (links), Leiter Finanzberatung, und Martin Fuchs (rechts), Leiter Vermögensberatung, Swiss Life Wealth Managers.
David Spiess (links), Leiter Finanzberatung, und Martin Fuchs (rechts), Leiter Vermögensberatung, Swiss Life Wealth Managers.
Paid Post

Massgeschneiderte Vermögensverwaltung aus einer Hand

David Spiess und Martin Fuchs erläutern, wie neu auch Privatpersonen von Dienstleistungen profitieren können, die bislang institutionellen Anlegenden vorbehalten waren. Ihr Trumpf: Kompetenz in der Vermögensverwaltung, gepaart mit individueller Beratung.

Swiss Life ist die grösste Lebensversicherungsgesellschaft der Schweiz und Marktführerin in der privaten und der beruflichen Vorsorge. Neuerdings sind Sie mit Swiss Life Wealth Managers auch als Vermögensverwalter für Privatpersonen aktiv. Was versprechen Sie sich von der Ausweitung Ihres Tätigkeitsbereichs? Und noch wichtiger: Was dürfen Ihre Kundinnen und Kunden erwarten?

Martin Fuchs: Swiss Life ist seit ihrer Gründung vor 165 Jahren in der Vermögensverwaltung tätig, mit einem bislang starken Fokus auf institutionelle Anlagen. Neu bieten wir unsere Expertise mit Swiss Life Wealth Managers auch vermögenden Privatpersonen an, die eine individuelle Beratung und eine auf ihre Lebensziele zugeschnittene Anlagestrategie wünschen.

David Spiess: Unsere Kundinnen und Kunden dürfen von uns einen echten Mehrwert bezüglich Verlässlichkeit und Anlagekompetenz erwarten. Ihnen stehen mit Swiss Life Wealth Managers neue Dienstleistungen zur Verfügung, die ihnen bislang in dieser Art als Privatanlegenden nicht zugänglich waren.

Vermögensverwaltung ist traditionell das Geschäft der Banken und von privaten Anlageberatenden. Was macht Swiss Life Wealth Managers anders?

Martin Fuchs: Die meisten Banken haben ihre Dienstleistungen in den letzten Jahren stark standardisiert. Menschen suchen dagegen eine auf sie zugeschnittene Beratung und vertiefte Expertise, damit sie ihr finanziell selbstbestimmtes Leben planen können.

David Spiess: Das bestehende Angebot und die Ansprüche der Kundinnen und Kunden klaffen derzeit stark auseinander. Wir wollen dem mit einem gesamtheitlichen Ansatz begegnen und Privatpersonen eine persönliche Beratung bieten, die auf einer einzigartigen Kombination von Vorsorge- und Anlageexpertise basiert.

Swiss Life Wealth Managers jetzt auch in Bern:

Mit über 165 Jahren Anlagekompetenz in Ihre Zukunft investieren

Seit 1857 bewirtschaftet Swiss Life die Vorsorge- und Versicherungsgelder ihrer Kundinnen und Kunden. Auf diese Erfahrung vertrauen heute 1,4 Millionen Privatpersonen und über 50 000 Unternehmen.

Dank dem neuen Angebot von Swiss Life Wealth Managers können nun auch Kundinnen und Kunden mit ihrem Privatvermögen von der über 165-jährigen Anlagekompetenz profitieren und sich auf die Expertise der Nummer 1 für umfassende Vorsorge- und Finanzlösungen verlassen.

Erfahren Sie in einem kostenlosen Erstgespräch, wie wir Sie bei Fragen zu Ihrer finanziellen Zukunft unterstützen können.

Swiss Life ist vor allem eine Vermögensverwalterin für eine institutionelle Kundschaft. Deren Gelder müssen nach genauen Vorschriften angelegt werden. Bleibt da nicht wenig Spielraum für individuelle oder gar innovative Anlagemodelle?

David Spiess: Gerade die strengen Vorschriften zwingen uns zur Innovation – mit aus unserer Sicht tollen Resultaten für unsere Kundinnen und Kunden. Institutionelle Anlegende wie Pensionskassen und Versicherungen haben sehr hohe Ansprüche an die Anlagekompetenz und letztlich auch hohe Renditeerwartungen. Zudem erwarten sie individuelle Lösungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen wir die verschiedenen Anlageformen, die uns zur Verfügung stehen, optimal nutzen.

Martin Fuchs: Davon profitieren nun auch Privatpersonen, indem wir ihnen den Zugang zu diesen Anlagemöglichkeiten schaffen. Wir können auf jedes Anlegerbedürfnis eingehen. Denn wir bieten mehr als eine standardisierte Anlagestrategie. Egal ob Privatanlegende eine vorzeitige Pensionierung oder den Kauf eines Ferienhauses finanzieren möchten – wir passen die Anlagestrategie genau an diese Bedürfnisse an. Und zuletzt erwarten unsere Kundinnen und Kunden nicht nur innovative Anlagemodelle, sondern schätzen auch unsere Verlässlichkeit sowie unsere Kontinuität.

«Jede Anlagestrategie für unsere Kundinnen und Kunden ist massgeschneidert»

Lebenswünsche umsetzen mit zielbasiertem Investieren

Anders als beim traditionellen Ansatz konzentriert sich zielbasiertes Investieren darauf, konkrete Ziele zu bestimmten Zeitpunkten zu erreichen. Da sich diese aufgrund diverser Faktoren ändern können, wird die Strategie regelmässig überprüft und bei Bedarf angepasst.

Bestellen Sie das kostenlose Merkblatt zum Thema zielbasiertes Investieren und erfahren Sie mehr darüber.

Pensionskassen profitieren als institutionelle Anlegende an den Finanzmärkten oft von besseren Konditionen als Privatanlegende. Können die Vermögensverwaltungskundinnen und -kunden von Swiss Life Wealth Managers davon profitieren?

David Spiess: Ja, sie profitieren mit dieser massgeschneiderten Lösung ebenfalls vom Zugang zu sehr kostengünstigen Anlageinstrumenten, welche sonst nur Grossanlegenden mit hohen Investitionsvolumen zur Verfügung stehen. Wichtig: Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden ausgewählte Fonds an, in die wir auch selbst als Swiss Life investieren. So ist sichergestellt, dass wir dieselben Interessen verfolgen.

Etwas plakativ gefragt: Ich profitiere als Normalanleger also von Serviceleistungen, die anderswo nur Multimillionären, Family Offices und institutionellen Anlegenden offenstehen?

David Spiess: Korrekt. Das ist zwar wirklich etwas plakativ, aber im Grundsatz richtig: Für Privatkundinnen und Privatkunden bieten wir einen individuellen Service, der üblicherweise nur Personen mit sehr viel grösseren Vermögen zur Verfügung steht – und das zu attraktiven Konditionen.

Ich werde also nicht einfach kategorisiert und aufgrund meines Vermögens mit einer vorgefertigten Anlagestrategie versorgt?

Martin Fuchs: Nein, wir erarbeiten für jede Kundin und jeden Kunden eine persönlich zugeschnittene Anlagestrategie aufgrund ihrer Bedürfnisse. Somit ist jede Strategie massgeschneidert. Wir begnügen uns nicht mit sechs oder sieben grob gezimmerten Standardprofilen, wie sie viele Kundinnen und Kunden von ihrer Bank kennen.

Swiss Life ist zwar die grösste Vorsorgeanbieterin, aber bei Weitem nicht die einzige. Steht Swiss Life Wealth Managers nur Kundinnen und Kunden mit einer Pensionskasse oder einer Lebensversicherung bei Swiss Life offen?

David Spiess: Unser Angebot richtet sich an Kundinnen und Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz, welche sich mit Fragen zu Vorsorge, Pensionierung, Steuern und Erbe befassen und eine individuelle Beratung suchen, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Für ein erstes Gespräch stehen wir allen Interessentinnen und Interessenten gerne und kostenlos zur Verfügung.

Swiss Life Wealth Mangers bietet kostenlose Merkblätter und Checklisten rund um Anlagen- und Vorsorgethemen, die Sie bestellen können.

David Spiess

  • Leiter Finanzberatung Swiss Life Wealth Managers Master of Business Administration IMD

  • 19 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsindustrie, zuletzt als Partner eines unabhängigen Finanzdienstleisters

  • 5 Jahre Erfahrung im internationalen Projektmanagement bei einer Grossbank

  • Referent und Dozent für Anlage- und Finanzplanungskonzepte

Martin Fuchs

  • Leiter Vermögensberatung Swiss Life Wealth Managers

  • Master of Arts in Business Administration

  • 13 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie, zuletzt als Niederlassungsleiter Zürich eines unabhängigen Finanzdienstleisters

  • 5 Jahre Erfahrung in der Unternehmens- und Innovationsberatung

  • Referent an Fachseminaren und Webinaren zu Anlage- und Vorsorgethemen

Paid Post

Dieses Interview stammt aus der Publikation «Wealth Navigator» von Swiss Life Wealth Managers, das am 27.01.2023 als Prospektbeilage in der Berner Zeitung und Der Bund erschienen ist. Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Swiss Life Wealth Managers erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.