Paid Post

Der erste rein elektrische «Fliegende Teppich»: Citroën ë-C4 X 100 % Elektrisch

Wer sagt denn, dass Märchen nicht wahr werden können? Mit dem neuen Citroën ë-C4 X 100 % Elektrisch kommt der «Fliegende Teppich» erstmals rein elektrisch angetrieben auf die Strasse.

Daran hätte nicht nur Aladdin aus Tausendundeiner Nacht seine wahre Freude gehabt. Zumal er so seinen Flaschengeist Dschinni nicht hätte ständig rufen müssen, damit er ihm immer wieder hilft. Denn dafür stehen im neuen Citroën ë-C4 X 100 % Elektrisch viele innovative Fahrhelfer sowie jede Menge Konnektivitätsfeatures zur Verfügung.

Die äusserst elegante Linie des neuen Citroën ë-C4 X 100 % Elektrisch endet in einem praktischen Kompakt-Stufenheck.
Die äusserst elegante Linie des neuen Citroën ë-C4 X 100 % Elektrisch endet in einem praktischen Kompakt-Stufenheck.

Eleganter Nonkonformismus

Aber der Reihe nach. Erst einmal: DANKE! Vielen Dank, liebe Designer und Entscheider*innen bei Citroën, dass ihr es immer wieder schafft, Autos zu designen und zu den Händlern zu bringen, welche die optische Langeweile auf den Strassen ad absurdum führen. Denn vor dem Auge des Betrachters steht ein Elektroauto, wie es spannender und elektrisierender kaum sein könnte: Der neue Citroën ë-C4 X 100 % Elektrisch ist eine sehr gelungene Kombination aus der elegant geformten Silhouette einer Limousine mit dem modernen Look eines SUV.

Die aerodynamisch günstige Form dieses Kompakt-Stufenheckmodells trägt dazu bei, dass die Reichweite kombiniert nach WLTP 360 Kilometer beträgt, innerstädtisch sogar 473 Kilometer. Der 100 Kilowatt (136 PS) starke Elektromotor treibt die Hinterräder an und verbraucht nur 15,3 bis 15,2 Kilowattstunden auf 100 Kilometern. Das ermöglicht den Einsatz einer Lithium-Ionen-Batterie mit 50 Kilowattstunden, die deutlich leichter ist als leistungsstärkere Batterien.

Dank seines rein elektrischen Antriebs hat der schicke Franzose auch Zugang zu emissionsarmen Verkehrszonen.
Dank seines rein elektrischen Antriebs hat der schicke Franzose auch Zugang zu emissionsarmen Verkehrszonen.

Fliegender Teppich

Das Ergebnis leichterer Batterien? Weniger Gewicht. Das verbessert nicht nur Handling, Agilität und Komfort, sondern auch die Reichweite. Die könnte bei Reisen gerne doppelt so gross sein, bevor man wieder an die Ladesäule muss, so komfortabel ist der neue Citroën ë-C4 X 100 % Elektrisch. Dafür sorgt das Citroën Advanced Comfort®-System, das aus einer speziellen Akustik-Verglasung, den Citroën Advanced Comfort®-Sitzen und der Citroën Advanced Comfort®-Federung besteht, die den «Fliegenden Teppich» in die Elektromobilität trägt. Zusammen mit dem leisen Elektromotor fühlt sich der Fahrkomfort absolut so an, als würde man fliegen.

Da passt mehr rein, als man auf den ersten Blick vermutet. So steht den Ferien am Strand nichts im Wege.
Da passt mehr rein, als man auf den ersten Blick vermutet. So steht den Ferien am Strand nichts im Wege.

Durchdacht bis ins Detail

Ebenfalls typisch Citroën: Wo im digitalen Zeitalter überall Touchbedienung zu finden ist, haben die Franzosen den perfekten Mix aus analogen Bedienelementen und einem Touchscreen Bildschirm gefunden: Alle wichtigen Funktionen, die Aladdin oder Prinzessin Jasmin während der Fahrt «blind» einstellen können sollten, lassen sich durch eben jene Schalter mit klarer Rückmeldung intuitiv bedienen. Genauso praxisorientiert an den Wünschen aller Fahrer*innen ausgerichtet ist das Kofferraumvolumen von 510 Litern, das sich auf 1360 Liter erweitern lässt, wie auch die Garantie: Fünf Jahre auf das Fahrzeug, acht Jahre oder 160'000 Kilometer auf die Batterie. Darüber hinaus lassen sich an 100 Kilowatt-Schnellladesäulen 100 Kilometer Reichweite in nur zehn Minuten nachladen. Da wird die Probefahrt mit dem «Fliegenden Teppich» schnell zur Probereise aus Tausendundeiner Nacht.

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Citroën Suisse erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Citroën Suisse liegt.