Citroën sorgt mit seinen neuen Elektroautos für mehr Nachhaltigkeit auf den Strassen.
Citroën sorgt mit seinen neuen Elektroautos für mehr Nachhaltigkeit auf den Strassen.
Sponsored

Citroën macht die Elektromobilität noch nachhaltiger

Was hat sich Citroën dabei schon wieder gedacht?! Diese Frage stellt sich unweigerlich, kommt man mit dem neuen Citroën AMI 100% Elektrisch und dem Concept Car Citroën oli in Kontakt, den beiden zukunfts- und wegweisenden Elektromodellen von Citroën.

Sieht man den «Toaster» – so wird der kleine Citroën AMI schon jetzt liebevoll von seinen Fans genannt – zum ersten Mal, rätselt man schon ein wenig, wo denn jetzt vorne und hinten ist. Denn alles sieht gleich aus: Türen und Fenster, Front- und Heckpartie.

Der Eindruck täuscht nicht: Diese Komponenten sind baugleich. Der Grund: So lassen sich Kosten sparen und das macht die Ë-Mobilität von Citroën für potenzielle Kund*innen wesentlich erschwinglicher.

Der kleine Citroën AMI, unter Fans schon als «Toaster» bekannt, ist wesentlich günstiger als andere Elektroautos.
Der kleine Citroën AMI, unter Fans schon als «Toaster» bekannt, ist wesentlich günstiger als andere Elektroautos.

Günstiger, nachhaltiger, sinnvoller

Generell möchte Citroën die Elektromobilität wesentlich günstiger aber auch deutlich nachhaltiger und sinnvoller machen. Deshalb geht der französische Hersteller erneut eigene, kreative Wege und zeigt mit dem Concept Car Citroën oli in beeindruckender Manier, was möglich ist: Statt sündhaft teures Carbon für weniger Gewicht verwenden die cleveren Designer Karton. Genauer gesagt einen hochfesten Sandwich-Karton, der über eine so extreme Steifigkeit und Robustheit verfügt, dass man dem Citroën oli sogar über die Motorhaube aufs Dach steigen kann. Ein Gag? Keineswegs!

Weniger Gewicht heisst weniger Energieverbrauch. So soll der Citroën oli mit einer 40 Kilowattstunde kleinen Batterie rund 400 Kilometer weit kommen. Der Verbrauch läge bei nur zehn Kilowattstunden pro hundert Kilometer.

Ë-Weeks. Ë-Chic!

Wie ernst es den Franzosen mit der Elektromobilität ist, zeigt eine besondere Promotionaktion bei offiziellen Citroën-Händlern: Unter dem Motto «Ë-Weeks. Ë-Chic!» erfährt man nicht nur sämtliche wichtige Details, man kann auch die Vorteile der elektrifizierten Fahrzeuge vor Ort entdecken, erleben sowie erfahren. Und bis Ende April von Preisvorteilen von 2050 bis 6650 Franken bei den elektrifizierten Modellen profitieren. Très chic!

Umfangreiche Palette mit Preisvorteilen von bis zu 6650 Franken

Dass sich Citroën nicht am vorherrschenden Gigantismus in der Elektromobilität beteiligt, zeigt auch die aktuelle Palette an elektrifizierten Modellen – das gilt ebenfalls für die Preise. So stehen vier rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge zur Auswahl, die charakterlich ganz unterschiedlich sind.

Besondere Aufmerksamkeit geniessen dabei der Citroën ë-C4 Elektrisch und Citroën ë-Berlingo Elektrisch. Bei den Plug-in-Hybrid-Varianten stehen der Citroën C5 X Plug-in Hybrid und Citroën C5 Aircross Plug-in Hybrid hoch im Kurs. Im Laufe des Frühlings gesellt sich auch noch der oben erwähnte Citroën AMI 100% Elektrisch zur Auswahl hinzu und es wäre wirklich wünschenswert, wenn aus dem Concept Car Citroën oli ein Serienmodell Citroën oli werden würde. Auf Nutzfahrzeugseite stehen drei 100 Prozent elektrisch angetriebene Modelle unterschiedlicher Grösse zur Verfügung.

The Citroënist

Wer mehr über den neuen Citroën AMI 100 % Elektrisch und das Concept Car Citroën oli erfahren möchte, sollte einen Blick in The Citroënist werfen. Es ist das neue digitale Magazin zur Ë-Mobilität von Citroën und gibt viele spannende Einblicke in die Elektromobilität im Allgemeinen – Stichwort «Mythen der Elektromobilität» – sowie in die Ë-Mobilität von Citroën. Darüber hinaus informieren kurze, unterhaltsame Videos über all die Komfortfeatures, welche die Citroën Modelle auszeichnen.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Citroën Suisse erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Citroën Suisse liegt.

Advertisement