Sponsored

Die Gesamtkosten eines Autos: Warum Sie mit dem E-Auto-Abo von Clyde günstiger fahren

Warum das nächste Auto nicht nach dem Kaufpreis ausgesucht werden sollte und wie mit einem Elektrofahrzeug (BEV) im E-Auto Abo von Clyde im Vergleich zum Leasing oder Kauf eines Verbrennerfahrzeug (ICE) bares Geld gespart werden kann, lesen Sie hier.

«Wie viel gebe ich für mein Auto aus?» Bei der Entscheidung für den Kauf oder das Leasing eines Autos spielen die Gesamtkosten eine zentrale Rolle. Denn: Fahrzeugkosten gehören nach dem Wohnen zu den grössten Haushaltsausgaben (1).

Was versteht man unter den Gesamtkosten eines Autos (Total Cost of Ownership/TCO)?

Beim Autokauf liegt der Fokus meist auf dem Kaufpreis – schwarz auf weiss, klar und deutlich. Doch was ist mit den restlichen Kosten, die rund um das Auto entstehen? Versicherung, Wartung, Reparaturen, Treibstoff – sie werden oftmals massiv unterschätzt und können rasant in die Höhe schnellen (2). All diese Ausgaben fallen unter die ganzheitliche Kostenbetrachtung – also den Gesamtkosten eines Autos.

Welche Faktoren müssen bei einer Gesamtkostenanalyse berücksichtigt werden?

Gemäss einer Studie von EnergieSchweiz (3) sind Elektroautos der Mittelklasse, Oberklasse und SUVs über die Besitzdauer gesehen gegenüber ihren Verbrenner-Pendants günstiger – trotz des oftmals höheren Kaufpreises. Woran liegts?

BEVs und ICEs im Direktvergleich:

  • Servicekosten: Elektroautos haben in der Regel niedrigere Wartungskosten als Verbrenner- und Plug-in-Hybrid-Autos.

  • Reifenkosten: Die Kosten für Reifen sind bei Elektroautos entgegen der weit verbreiteten Meinung nicht höher als bei Verbrennern.

  • Wertminderung: Hier liegt der grösste Kostentreiber, der durch den Kaufpreisverlust aufgrund von Alterung, Abnutzung und Marktwertverlust entsteht. Bei Elektroautos ist die Wertminderung normalerweise geringer als bei Verbrennern, da sie weniger anfällig für Verschleiss sind.

  • Treibstoffkosten: Strom ist in Bezug auf die Kilometerlaufleistung meist günstiger als Benzin oder Diesel, was bedeutet, dass die Treibstoffkosten bei Elektroautos niedriger sind.

Elektroautos sind also aus Gesamtkostensicht die wirtschaftlichere Wahl und bieten im E-Auto-Abo von Clyde zusätzliche Kostenvorteile.

Weshalb das E-Auto im Abo von Clyde günstiger ist als das Leasing oder der Kauf eines Verbrenners

Der All-inclusive-Abo-Preis bei Clyde beinhaltet nicht nur Versicherung, Service, Reifen, Steuern, Zulassung, Vignette, Mehrfahrer und Co. – sogar der Strom ist dank des neuen Abo-Vorteils «Clyde Energy Benefit» inklusive. Das sind Kostenblöcke, die bei Kauf-, Leasing- und sogar anderen Abo-Angeboten nicht standardmässig dabei sind.

Laden günstig gemacht: der Strom ist beim Auto-Abo von Clyde inklusiv.
Laden günstig gemacht: der Strom ist beim Auto-Abo von Clyde inklusiv.

Einzigartiger Abo-Vorteil bei Clyde: Strom inklusive dank «Clyde Energy Benefit»

Wenn Sie Ihr E-Auto im Abo an einer der unzähligen öffentlichen Ladestationen des Partner-Ladenetzwerks von Clyde laden, ist der Strom im inklusive. Privates Laden wird in Form von Vouchern gutgeschrieben. Aus TCO-Sicht sehr attraktiv und der Grund, weshalb beliebte Elektroautos bei Clyde im Schnitt über 15 Prozent günstiger sind als vergleichbare Verbrenner in klassischen Vertriebsformen.

Mit eigener Photovoltaikanlage zusätzlich Geld verdienen

Sie sind Eigenheimbesitzer*in und haben eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert? Durch das Aufladen des E-Autos über die eigene PV-Anlage verdoppeln Sie den Tarif, den Sie normalerweise für Ihren Photovoltaikstrom erhalten (Basis: Median Strompreis Schweiz). Clyde vergütet den zu Hause geladenen Strom mit 30 Rappen pro Kilowattstunde – deutlich mehr als der Tarif örtlicher Stromversorger. Somit wird die PV-Anlage dank Clyde schneller zum Renditeobjekt.

Das Fazit der Gesamtkostenanalyse

  1. Ob Autokauf, Leasing oder E-Auto-Abo von Clyde: Man sollte sich gut überlegen, für welches Autoangebot die Wahl fällt. Es hilft, sich vorab eine Übersicht über die Gesamtkosten eines Autos zu machen. Denn was auf den ersten Blick lukrativ scheint, sieht bei genauerer Betrachtung oftmals anders aus.

  2. Die Zahlen zeigen, dass Elektroautos auf die gesamte Besitzdauer gesehen gegenüber Verbrennern in Bezug auf die Gesamtkosten vorne liegen.

  3. Mit dem lukrativen, flexiblen und transparenten E-Auto-Abo von Clyde schafft der Auto-Abo-Anbieter gegenüber einem Autokauf oder Leasing-Angebot maximale Freiheit für die Kundschaft, die sich bei Besitz einer PV-Anlage sogar doppelt auszahlt.

Hier finden Sie detaillierte Infos zur Gesamtkostenanalyse von Clyde.

Sie möchten E-Mobilität hautnah erleben? Abonnieren Sie jetzt Ihr E-Auto inklusive Strom bei Clyde

Suchen Sie sich das passende E-Auto aus und bestimmen Sie die gewünschte Mindestlaufzeit zwischen einem und 48 Monaten sowie die monatliche Laufleistung zwischen 250 und 4000 Kilometern. Anschliessend bezahlen Sie eine fixe monatliche Rate, die sämtliche Kosten, sogar Strom, abdeckt: Laden Sie Ihr E-Auto an einer der unzähligen öffentlichen Ladestationen des Clyde-Partner-Ladenetzwerks, ist der Strom inklusive. Privates Laden wird in Form von Vouchern gutgeschrieben. Das ist einzigartig und gibts nur bei Clyde. Der gesamte Kaufprozess funktioniert 100 Prozent digital.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Clyde Mobility AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Clyde Mobility AG liegt.