Auf Goethes Spuren in Andermatt: Kultur- und Musik-Fans kommen bei diesem Sommerfestival auf ihre Kosten.
Auf Goethes Spuren in Andermatt: Kultur- und Musik-Fans kommen bei diesem Sommerfestival auf ihre Kosten.
Sponsored

Sommerfestival für Musik- und Literaturliebhaber

Auf Goethes Spuren in Andermatt. Das Sommerfestival in der höchstgelegenen Konzerthalle der Alpen steht dieses Jahr unter dem Thema «Goethes Tell und andere Helden» und verzaubert die Besucher am 26. und 27. August mit einem einzigartigen Mix aus Musik, Literatur, Theater und Geschichte.

Einer der Höhepunkte ist der Liederabend mit dem deutschen Tenor Julian Prégardien. Die Events lassen sich wunderbar mit Kurzferien im Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt, inklusive Übernachtung und kulinarischer Glanzpunkte verbinden.

In der atemberaubenden Bergwelt von Andermatt, auf 1447 Meter über Meer, lässt sich besonders eindrücklich in die Welt der klassischen Musik und Literatur eintauchen. Die für ihre Architektur preisgekrönte Andermatt Konzerthalle bietet zusammen mit Hotels vor Ort alle Voraussetzungen für unvergessliche kulturelle Erlebnisse.

Einer der Höhepunkte sind die 2. Goethe Tage Andermatt vom 26. und 27. August, die gemeinsam von ANDERMATT MUSIC und Sasso San Gottardo organisiert werden. Sie bieten aussergewöhnliche Einblicke in Goethes Verhältnis zur Schweiz sowie seinen Einfluss auf die Geschichte und Selbstwahrnehmung des Landes.

Julian Prégardien
Julian Prégardien

Liederabend mit Julian Prégardien

Höhepunkt der bereits zum zweiten Mal stattfindenden Goethe Tage ist das Konzert am 26. August mit dem deutschen Tenor Julian Prégardien und dem Pianisten Daniel Heide. In einem programmatisch eigens für das Sommerfestival zusammengestellten Liederabend nähern sich die beiden Musiker mit Schubert und Liszt den Heldenmythen von Schiller und Goethe an.

Aufgeführt werden sowohl Liszts Tell-Lieder wie auch Auszüge aus dessen Werk «Schweizer Pilgerjahr» für Klavier solo, in dem er Tell und die Schweizer Natur in Musik setzt. Somit werden im Liederabend einige der wichtigsten Leitbegriffe des Sturm und Drang – Freiheit, Genie, Gefühl und Natur – aufgegriffen und in Verbindung zur Musik von Liszt und Schubert gebracht.

Podiumsdiskussion mit Adolf Muschg

Im Vorfeld des Liederabends, am 26. August um 16.30 Uhr, wird das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion aufbereitet.

Barbara Bär, Präsidentin der Tellspiele Altdorf und ehemalige Urner Regierungsrätin, Adolf Muschg, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler, sowie der Musikwissenschaftler und Vorsitzende der Internationalen Schubert-Gesellschaft erörtern die verschiedenen Facetten anschaulich und fachkundig. Moderiert wird das Gespräch von Patricia Moreno von Radio SRF 2 Kultur.

Einen Kurzurlaub im Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt, sichern

Von der Konzerthalle direkt ins Hotel. Ein eindrücklicher Konzertabend lässt sich bestens mit den speziellen Kultur-Erlebnispaketen von ANDERMATT MUSIC verbinden. Diese bieten neben einem Ticket der 1. Kategorie eine Übernachtung im Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt, sowie auf das Konzertprogramm abgestimmte kulinarische Genüsse und Wellnessmöglichkeiten.

Lokal produzierter Strom und eine praktisch klimaneutrale Heizung zeugen von nachhaltiger Energieversorgung des Hotels. Tagsüber ist das Radisson Blu prädestiniertes Basecamp vor dem Aufbruch in die Natur, über Wanderwege, Passstrassen und auf kurzen Wegen in die Nachbarkantone Tessin, Graubünden und Wallis – oder im Winter auf die Skipiste: ein «Ski-in» bis zum Konzertfauteuil.

Programm 2. Goethe Tage Andermatt

«Goethes Tell und andere Helden»

Samstag, 26. August 2023, 16:30 Uhr (Andermatt Konzerthalle)

Podiumsgespräch: Mit spannenden Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion beleuchtet und die verschiedenen Facetten anschaulich und fachkundig ausgeführt:

  • Barbara Bär, Präsidentin Tellspiele Altdorf und ehemalige Urner Regierungsrätin

  • Adolf Muschg, Dichter, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler

  • Thomas Seedorf, Musikwissenschaftler und Vorsitzender der Internationalen Schubert-Gesellschaft

  • Moderation: Patricia Moreno, Radio SRF 2 Kultur

Samstag, 26. August 2023, 19:30 Uhr (Andermatt Konzerthalle)

Liederabend: Auch in der Musikgeschichte hat der Tellmythos vielfältige Spuren hinterlassen. Mit einem eigens für die Goethe Tage Andermatt zusammengestellten Liederabend wird das Thema am Samstagabend musikalisch aufgegriffen:

  • Julian Prégardien, Tenor

  • Daniel Heide, Piano

Sonntag, 27. August 2023, 12 Uhr (Haupteingang Sasso San Gottardo)

Sonderführung Ausstellung über Goethe in der Schweiz: Co-Kuratorin Margrit Wyder, Präsidentin der Goethe-Gesellschaft Schweiz, führt durch die Ausstellung «Goethe am Gotthard – Höhepunkte seiner Reisen durch die Schweiz». Die Führung wird schauspielerisch begleitet durch Michael Schwyter in den Rollen als Goethe und dessen Diener Ludwig Geist.

Historische Festung Sasso San Gottardo (im Anschluss): Geführter Rundgang durch die historische Festung auf den Spuren der Heldensage von Wilhelm Tell als Element der geistigen Landesverteidigung zur Zeit des Festungsbaus.

Die Andermatt Konzerthalle

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2019 ist die an das Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt, angegliederte Konzerthalle Schauplatz vieler emotionaler Momente. Es ist der erste grosse Konzertsaal, der speziell für eine Ganzjahresdestination in den Bergen konzipiert wurde. Er besticht nicht nur durch seine Architektur, sondern auch durch seine hervorragende Akustik, mit der Lena-Lisa Wüstendörfer und das Swiss Orchestra seit seiner Ernennung zum Residenzorchester 2022 die Gäste mit ihrer Musik begeistern.

Die Andermatt Konzerthalle wurde von Studio Seilern Architects entworfen. Der vor einem beeindruckenden Panorama errichtete Konzertsaal mit 450 Plätzen bietet eine intime Atmosphäre und verfügt über eine aussergewöhnlich flexible Bühne mit Platz für ein sechzigköpfiges Orchester. 2022 wurde der Konzertsaal von der Jury des Architizer-Wettbewerbs als Gewinnerin der Kategorie Kulturhallen/Theater ausgewählt. Die Architizer A+Awards sind das grösste Preisverleihungsprogramm, das sich auf die Förderung und Beurteilung der besten Architektur des Jahres konzentriert.

Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt

Die 244 eleganten Hotelzimmer und Suiten verfügen über eine Vielzahl an erstklassigen Annehmlichkeiten, darunter kostenloses Highspeed-WLAN, Zimmerservice rund um die Uhr und LED-Fernseher.

Aufgrund der traumhaften Lage sind das Stadtzentrum und die Berglifte in wenigen Gehminuten erreichbar, sodass Sie Ihr Abenteuer in der Schweiz in vollen Zügen geniessen können. Nach einem Tag voller Sport oder Sightseeing können Sie sich mit einer entspannenden Massage im hoteleigenen Spa- und Wellness-Center belohnen, bevor der Abend mit einem Konzert von Andermatt Music gekrönt wird.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Andermatt Swiss Alps AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Andermatt Swiss Alps AG liegt.