Sponsored

Musikalischer Hochgenuss in den Bergen

In der höchstgelegenen Konzerthalle der Alpen verzaubern auch in diesem Sommer und in der kommenden Saison hochkarätige Orchester, Solistinnen und Solisten das Publikum. Das Besondere: Die Konzertabende lassen sich wunderbar mit unvergesslichen Kurzferien inklusive Übernachtung und kulinarischen Glanzpunkten verbinden.

Einmalige Erlebniswelten: Musikalische Highlights in der höchstgelegenen Konzerthalle der Alpen.
Einmalige Erlebniswelten: Musikalische Highlights in der höchstgelegenen Konzerthalle der Alpen.

Goethe und die Frauen

Bereits zum dritten Mal finden am 24. und 25. August 2024 die «Goethe Tage Andermatt» statt. Gemeinsam organisiert mit dem Museum Sasso San Gottardo bieten sie eine einzigartige Mischung aus Musik, Literatur und Theater. Dieses Jahr steht das Thema «Goethes Frauengeschichte(n)» im Zentrum. Zu Gast ist die österreichische Schauspielerin Isabel Karajan, die unterschiedliche Texte zum Thema rezitiert.

Im Podiumsgespräch – an dem Barbara Naumann und Boris Previšić teilnehmen – lässt sie neben historischen Personen auch literarische Figuren Goethes zu Wort kommen und schafft so einen Bezug zum Liederabend mit der Sopranistin Franziska Heinzen.

Am Sonntag folgt eine Sonderführung durch die Dauerausstellung über Goethe in der Schweiz mit Co-Kuratorin Margrit Wyder. Hier stellt Isabel Karajan Frauen vor, die im Zusammenhang mit Goethes Gotthardreisen stehen. Abschliessend gibt Michael Schwyter eine Theaterperformance in der Kristallkaverne.

Glanzvolle Saisoneröffnung

Am Wochenende vom 28. und 29. September 2024 erfolgt die feierliche Saisoneröffnung, die gleich einen Einblick in die drei Programmschwerpunkte «World Stage — Weltbühne», «Swiss Orchestra — Schweizer Klassik» sowie «Local Roots — Heimatklänge» bietet.

Zum ersten Konzert begrüsst Andermatt Music die Pianistin Olga Scheps sowie das Swiss Orchestra unter der Leitung von Lena-Lisa Wüstendörfer. Es erklingen Werke von Verdi, Rachmaninow und Hans Huber.

Tags darauf stellt sich Andermatt Music beim «Vormittag der offenen Tür» vor und bietet einen Blick hinter die Kulissen, bevor am Nachmittag mit «Damenwahl» elf Musikerinnen zeigen, was die neue Volksmusik so alles kann. Zum Saisonauftakt am 28. September offeriert Andermatt Music einen Pausenapéro.

Gemeinsam auf der Bühne: Stephan Eicher mit den
Kruger Brothers und dem Swiss Orchestra.
Gemeinsam auf der Bühne: Stephan Eicher mit den Kruger Brothers und dem Swiss Orchestra.
1 / 3

Martin Suter und Stephan Eicher

Das Festival «The Bash» – gleichermassen Party, Versuchslabor und Zusammenstoss – ist neben den «Goethe Tagen Andermatt» das zweite von Andermatt Music organisierte und gestaltete Festival. Es findet am Wochenende vom 25. und 26. Oktober statt und steht für Innovation sowie Offenheit und wagt den Brückenschlag zwischen klassischer Musik und Pop.

Die Bühne teilen sich Stephan Eicher – eine der vielseitigsten Musikerpersönlichkeiten der Schweiz –, die Kruger Brothers – zwei Aargauer Brüder, die auszogen, um die Welt mit nordamerikanischer Folkmusik zu bespielen –, Martin Suter – Popstar unter den eidgenössischen Schriftstellern – und das Swiss Orchestra unter der Leitung von Lena-Lisa Wüstendörfer.

«The Bash» ist eine Experimentierfläche und bietet Raum für Entdeckungen – das Ergebnis: die exzentrisch-aufregende Summe verschiedener Welten.

Das Konzert mit Kurzferien verbinden

Ein eindrücklicher Konzertabend lässt sich bestens mit den speziellen Kultur-Erlebnispaketen von Andermatt Music verbinden. Diese bieten neben einem Ticket der 1. Kategorie eine Übernachtung im Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt, oder im The Chedi Andermatt sowie auf das Konzertprogramm abgestimmte kulinarische Genüsse und Wellnessmöglichkeiten. Die Konzerthalle ist übrigens ans Radisson Blu angegliedert und kann direkt erreicht werden.

Höchstgelegene Konzerthalle der Alpen:
Lena-Lisa Wüstendörfer dirigiert das Swiss Orchestra.
Höchstgelegene Konzerthalle der Alpen: Lena-Lisa Wüstendörfer dirigiert das Swiss Orchestra.

Einzigartige Konzerterlebnisse

Am 28. September wird die Saison von Andermatt Music feierlich eröffnet.

Doch das ganze Jahr locken zahlreiche Konzerte in die Berge. Eine Auswahl:

Samstag, 24. August, 19.30 Uhr
Liederabend im Rahmen der 3. «Goethe Tage Andermatt»: Franziska Heinzen (Sopran), Benjamin Mead (Piano) und Isabel Karajan (Rezitation) interpretieren Lieder von Schubert, Liszt und Wolf.

Samstag, 28. September, 19.30 Uhr
Sinfoniekonzert mit der Pianistin Olga Scheps und dem Swiss Orchestra: Zur feierlichen Saisoneröffnung erklingen Werke von Verdi, Rachmaninow und Hans Huber.

Freitag und Samstag, 25./26. Oktober, 19.30 Uhr
«The Bash»: Zwei einzigartige Abende mit Stephan Eicher, The Kruger Brothers, Martin Suter und dem Swiss Orchestra unter der Leitung von Lena-Lisa Wüstendörfer.

Freitag, 27. Dezember, 19.30 Uhr
Neue Volksmusik: In ihrem Programm «Raum» durchstreifen die Musiker des Trio Ambäck die traditionelle Schweizer Volksmusik und interpretieren sie neu.

Samstag, 1. Februar 2025, 19.30 Uhr
Mit Starcellist Daniel Müller-Schott und dem Royal Concertgebouw Chamber Orchestra wird es königlich: Im Gepäck Werke von Grieg, Schumann, Beethoven und Kilar.

Ostersonntag, 20. April 2025, 16 Uhr
Familienkonzert: Bernhard Russi erzählt das Märchen «Der Feuervogel», das Igor Strawinsky vertonte. Für die Musik sorgt das Swiss Orchestra. Empfohlen ab 5 Jahren.

Sonntag, 8. Juni 2025, 19.30 Uhr
Sinfoniekonzert: Der weltberühmte Pianist Fazıl Say und das Zürcher Kammerorchester verzaubern das Publikum mit Klavierkonzerten von Mozart und Schostakowitsch.

Einmalige Akustik: Die Zürcher Dirigentin 
Lena-Lisa Wüstendörfer in der Andermatt Konzerthalle.
Einmalige Akustik: Die Zürcher Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer in der Andermatt Konzerthalle.

Die Andermatt Konzerthalle

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2019 ist die Andermatt Konzerthalle Schauplatz vieler emotionaler Momente. Sie ist der erste grosse Konzertsaal, der speziell für eine Ganzjahresdestination in den Bergen konzipiert wurde. Er besticht nicht nur durch seine Architektur, sondern auch durch seine hervorragende Akustik, mit der Lena-Lisa Wüstendörfer und das Swiss Orchestra seit ihrer Ernennung zum Residenzorchester 2022 die Gäste mit ihrer Musik begeistern.

Die Andermatt Konzerthalle wurde von Studio Seilern Architects entworfen. Der vor einem beeindruckenden Panorama errichtete Konzertsaal mit 450 Plätzen bietet eine intime Atmosphäre und verfügt über eine aussergewöhnlich flexible Bühne mit Platz für ein sechzigköpfiges Orchester. 2022 wurde die Andermatt Konzerthalle von der Jury des Architizer-Wettbewerbs als Gewinnerin der Kategorie Kulturhallen/Theater ausgewählt. Die Architizer A+Awards sind das grösste Preisverleihungsprogramm, das sich auf die Förderung und Beurteilung der besten Architektur des Jahres konzentriert.

Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt

Die 244 eleganten Hotelzimmer und Suiten verfügen über eine ganze Palette an erstklassigen Annehmlichkeiten, darunter kostenloses Highspeed-WLAN, Zimmerservice rund um die Uhr und LED-Fernseher. Aufgrund der traumhaften Lage sind das Stadtzentrum und die Berglifte in wenigen Gehminuten erreichbar, sodass Sie Ihr Abenteuer in der Schweiz in vollen Zügen geniessen können. Nach einem Tag voller Sport oder Sightseeing können Sie sich mit einer entspannenden Massage im hoteleigenen Spa- und Wellness-Center belohnen, bevor der Abend mit einem Konzert von Andermatt Music gekrönt wird.

Biken, Freeride und Familien

Zusammen mit Alpenbrevets hat das Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt, eine neue App lanciert, mit der sich Velobegeisterte auf den umliegenden Alpenpässen untereinander messen können. Zudem steht für Familien während der Sommerferien ein eigenes Spielzimmer im Hotel bereit, das den Eltern erlaubt, ein Buch in der Lobby oder ein Treatment im Spa zu geniessen, während sich die Kinder in einem sicheren Umfeld beschäftigen können. Und durch die Partnerschaft mit Harley-Davidson kommen Gäste über den Sommer in den Genuss, eines dieser legendären Motorräder zu mieten. Der Kick-off-Event, «Andermatt Freedom Ride», findet am 4. Juli statt.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Andermatt Swiss Alps AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Andermatt Swiss Alps AG liegt.